Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Problem mit IrfanView
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Problem mit IrfanView
Hallo Gerd ,

Bei deiner Frage nach den übrigen Häkchen ist mir aufgefallen, daß ein Häkchen bei "Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern" gesetzt ist.
=) Damit wird natürlich keine Komprimierung erreicht.
=» Wenn du IrfanView vor allem zum Verkleinern der Anzahl Bytes einsetzen willst, dann sollte hier KEIN Häkchen sein.


das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich z.B. mit den von mir auf dem Bild erkennbaren Einstellungen ein 2, 41 MB großes Bild auf 640 x 480 verkleinere, hat das Bild nach der Speicherung nur noch 140 KB; mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen allerdings nur noch 58 KB. Eine Kompromierung ist also erfolgt. Werde deinem Hinweis folgen und das Häkchen entfernen, denn ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden Bildern ist nicht zu erkennen.

Und die Qualitätsauswahl sollte dann auch nicht auf 100 stehen «wie in deinem Bild», denn das erzeugt in aller Regel größere Dateien als das Original, wenn das Original schon JPG-komprimiert war.
=)
=» Ich arbeite meist mit der Einstellung 70, was immer noch eine gute Qualität liefert bei gleichzeitig deutlicher Komprimierung.


Ja, du hast recht, habe ich zuvor nicht darauf geachtet, aber die Ergebnisse beweisen es.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
02.11.2013|19:43 | brawo | 5
Re:Problem mit IrfanView
witzig, von was man alles keine Ahnung hat :)
ich habe bisher an diesen Einstellungen novh nie rumgestellt, bei mir fehlt der Haken im subsampling deaktivieren, und der Haken bei dem Versuch mit original Qualität zu speichern, dafür hatte ich einen Haken drin für Exif Orientation.... weiß der Deivel, wofür dat is :) :)

und von Anfang an stand die Kompressionsstufe auf 62, hatte ich bisher immer gute Erfahrung mit gemacht,

ich benutze das Teil hauptsächlich, um meine Originalfotos fürs Inet tauglicher zu machen, und im Beruf um die Fotos für die Restwertbörsen anzupassen.....

-+
02.11.2013|23:39 | womoshoo | 6
Re:Problem mit IrfanView
Hallo Wolf,
...wenn ich z.B. mit den von mir auf dem Bild erkennbaren Einstellungen ein 2, 41 MB großes Bild auf 640 x 480 verkleinere, hat das Bild nach der Speicherung nur noch 140 KB; mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen allerdings nur noch 58 KB. Eine Kompromierung ist also erfolgt.

bei meinen Ausführungen bin ich erst mal davon ausgegangen, daß das Bild in Originalgröße bleibt. Wenn du ein Bild in den Abmessungen verkleinerst, erreichst du natürlich schon den größten Spareffekt durch die kleinere Fläche mit viel weniger Pixel - in deinem Beispiel nur noch etwa 300.000 pixel statt ursprünglich etwa 5 Millionen pixel

Wenn du dein 2, 41MB-Bild in den Abmessungen unverändert läßt (z.B. 2592 x 1944 pixel) und dann das Häkchen bei "Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern" setzt, dann entsteht eine Datei, die nur wenig kleiner ist, aber eben nahezu die Qualität des Originals behält.
Es liegt in der Natur des JPG-Algorithmus, daß bei jeder Speicherung eine gewisse Komprimierung stattfindet. In deinem konkreten Fall werden aus 2, 4 MB ca. 2 MB.
Richtig viel kleiner wird so ein Bild erst bei Qualitätsstufen unter 90. Werte bis hinunter zu 60 sind in meinen Augen völlig unproblematisch beim Gebrauch auf Webseiten.

Noch ein Hinweis zu dem Häkchen bei "Farben-Subsampling deaktivieren": das Subsampling führt zu weiter reduziertem Datenvolumen (ca. 10-15% weniger) auf Kosten von etwas mehr Farbunschärfe. Ich konnte den Farbunterschied nicht wirklich erkennen, obwohl im Bild-Info die Anzahl der gezählten Farben etwas kleiner war. In der Praxis ist es also nahezu egal, ob man hier ein Häkchen macht.
Tschüss, Gerd
-+
03.11.2013|19:00 | gg-wanderer | 7
Re:Problem mit IrfanView
Hallo Gerd ,

danke für deine Hinweise, man lernt immer etwas dazu.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
03.11.2013|19:41 | brawo | 8
Verkleinern mit IrfanView
Hallo,
das Verkleinern von Bildern (genauer des Speicherplatzes von Bildern) bei geduldeter Verschlechterung der Qualitaet kommt bei mir oefters vor.
.
Als erstes entscheide ich, ob es ein pixelgenaues Bild ist oder ein Foto mit ueblichen Farbschleiern oder wie man das nennen soll, letzteres eben aus einem Fotoapparat. Pixelgenau sind bei mir oefters Grafiken, die besser in png gespeichert werden, man koennte auch tif oder gif nehmen.
.
Die ueblichen Fotos (Landschaft, Person) werden kleiner bei mir in dieser Reihenfolge
1 vorab eine Kopie des Originals erstellen, und die Kopie bearbeiten
2 Ausschnitt waehlen (oft ist nur ein Teil interessant, der Rest an Pixeln drumherum kann weg
3 Groesse waehlen (oft reichen 1000 Pixel oder manchmal auch 400 an der laengeren Seite)
4 Farben reduzieren (zum Beispiel 256 bei einem technischen Dokument, bei einer Kuliskizze oder Foto von Zeitungstext reichen 2 Farben= schwarzweiss)
5 speichern unter und bei jpg die Kompression waehlen, oft reichen 70 Prozent
6 Bearbeitetes Ergebnis neu laden und beurteilen, evtl vom Original ausgehend nochmal anders bearbeiten.
Gruss Helmut
-
24.11.2013|20:29 | helmut-taunus | 9
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo