Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Diskussionen
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Diskussionen
Leute, hier ist es besser als in vielen anderen Foren!


Dankeschön!!
Das dacht ich eigentlich bislang auch....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
15.01.2014|19:47 | womo66 | 11
Re:Re:Diskussionen

=) Aber in einer demokratischen Gesellschaft muss man doch auch andere Meinungen ertragen können!
=)
=) Toleranz ist angesagt!!!



Da gebe ich Dir recht, kommt halt immer darauf an, wie sie vorgetragen werden!

Ferdi
-+
15.01.2014|20:57 | fernando | 12
Re:Re:Re:Diskussionen
Leute, hier ist es besser als in vielen anderen Foren!

=)
=» Dankeschön!!
=» Das dacht ich eigentlich bislang auch....


Hallo Karin

unbestreitbar, was Ihr leistet, Hut ab und nochmals Hut ab. Ich persönlich kenne nur dieses Forum, eben weil hier immer absoluter Respekt geherrscht hat, was ich persönlich im Umgang miteinander einfach als unabdingbar empfinde.

Lehne mich weit aus dem Fenster, von wegen Butter bei die Fische: Persönliche Angriffe haben meines Erachtens hier absolut nichts verloren. Unterschiedliche Meinungen? Das ist die Würze! Persönliche Angriffe? Absolutes no go.

Wir sind ein dermaßen starkes Portal, wäre sehr schade, wenn davon etwas verloren ginge. Kleine Anregung( wie es mir Karin vor vielen Jahren beigebracht hat): Erstmal mitarbeiten, dann diskutieren!

Schönen Abend

Ferdi
-+
15.01.2014|21:11 | fernando | 13
Re:Re:Re:Re:Diskussionen
Kleine Anregung« wie es mir Karin vor vielen Jahren beigebracht hat»: Erstmal mitarbeiten, dann diskutieren!
=)
=) Schönen Abend
=)
=) Ferdi
=)


Gebe Dir recht, aber auch zu bedenken: Die meisten, die sich hier am Stammtisch "fetzen", arbeiten schon lange mit. Zugegeben, es gibt Ausnahmen, aber die können dieses großartige Portal samt seinem, wie ich finde, sehr zivilsierten Stammtisch, nicht wirklich gefährden. Dafür sind wir zu stark.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
15.01.2014|23:23 | garibaldi | 14
Re:Re:Diskussionen
Na ja mangels Camperthemen, gibt es halt mehr Themen im Stammtisch. Die mag in dieser Form, weil sie eher an Satire erinnern, als auf fundamentalen Erkenntnisse, basieren, nicht jedermanns Geschmack sein.
=) Scheinbar vertragen einige Mitglieder Themen, zu Fr. Dr. Merkel überhaupt nicht, obwohl in der Presse darüber ganz andere Kaliber diesbezüglich zu lesen gibt.
=)
=) Aber ich finde schon dass der Ton, wenn auch stark übertrieben Ironisch, respektvoll ohne persönliche Beleidigungen ausgetragen wird.
=)


Also ich persönlich finde schon, dass einige Beiträge mittlerweile grenzwertig sind, insbesondere einige Beiträge im Thread rund um den Sturz von Frau Merkel (aber auch andere).
Frau Merkel ist mir dabei eigentlich flitzpiep-egal, aber ich konnte an einigen Beiträgen weiß Gott nichts satirisches finden.
So finde ich es z.B. nicht besonders respektvoll, wenn sich ein Mitdiskutierender für seine Äusserungen in diesem Thread entschuldigt und dann noch weiter "nachgetreten" wird!
Natürlich soll man im Stammtisch seine Meinung äussern dürfen, aber der Ton macht die Musik...und da es hier keinen Ton, sondern nur Text gibt, sollten sich einige Diskussionsteilnehmer vielleicht mal überlegen, dass ihre Worte bei anderen vielleicht anders ankommen, als sie es sich bei deren Veröffentlichung vorstellen.
Worte mit sichtbarer Mimik und Gestik vorgetragen, kommen sicher anders an, als die, die einfach nur in Schriftform zu sehen sind.
Natürlich gibt es andere Foren, die weitaus Schlimmeres zu bieten haben, die sogar schon geschlossen wurden. Aber das es hier anders läuft, ist ja gerade der Grund, warum sich hier viele Camper am Forum beteiligen.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
16.01.2014|09:58 | profila | 15
Re:Diskussionen
Hallo,

mir wurde einmal beigebracht, dass Toleranz immer zuerst die eigene und erst in zweiter Linie immer die der andern ist.

Gerade bei politischen Diskussionen, immer die subjektive Toleranzschwelle eines jeden Lesers ganz entscheidend beprägt wird, welchem Lager er angehört oder welcher Politiker gerade sein Favorit ist.
Politische Meinungen werden nie ohne Emotionen geführt, was man auch bei jedem noch so guten politischen Kabarettisten erkennen kann.
Dadurch wird die Wahrnehmung wo nun eine Verunglimpfung der Person anfängt entscheidend geprägt. Bei dem einen genügt schon eine Kritik der politischen Arbeit um davon bereits sein Tabuthema bei ihm auszulösen.

Aber eine freiheitliche Demokratie lebt nun mal von Kritik, auch wenn sie in manchen Augen als grenzwertig betrachtet werden und nicht von den Personen die über den Weg, vermeintlicher Verunglimpfung eine "anderen" Ton einfordern.

Ich habe Länder bereist, wo bereits Kritik an Politiker mit Gefängnis oder hoher Geldstrafe, bestraft wird. Wobei ein Maßstab Deiner Ansicht zu grenzwertig zunächst einmal definiert werden sollte, da meine Toleranzgrenze erst mit einer rechtlich relevanten Beleidigung der Person verbunden ist und die egal wie man es sehen will niemals gegeben war.
Aber da ich in einem Land aufgewachsen bin, in dem NOCH, der Grundsatz des Freien Wortes und der Freien Meinungsäußerung gilt, sofern sie nicht eine persönliche Beleidigung meiner Person handelt, werde ich mich nie anmaßen, eine Zensur über den Weg, meiner niedrigen Toleranzschwelle auszusprechen.
Wie Du auch richtig festgestellt hast, bewirken Worte unterschiedliche Reaktion, nun gibt es darüber einem einfachen Zitat.

"Ich bin verantwortlich für meine Worte, nicht jedoch wie Du sie interpretierst"

Hier liegt der Schlüssel der Wahrheit, nämlich wenn Du genau Threads verfolgst wirst Du sehr schnell feststellen, das genau hier das Problem liegt, die unterschiedliche Wahrnehmung der geschriebenen Worte.
Dass es bei einem persönlichen Gespräch, besser ist glaube ich nicht, was sich auch in Laufe der Jahre aus Erfahrungen gezeigt hat, gesprochene Worte machen gegenüber dem geschrieben kaum einen unterschied. der einzige Unterschied liegt wohl darin, dass man bei gesprochenen Worten schneller die Person einzuschätzen lernt um sie als Gesprächspartner zu akzeptieren....

Ich bin Übrigens in vielen Foren tätig und bis auf einer einzigen Ausnahme eines Campinportals, das nun einen Neuanfang startet, wurden immer ohne großes Eingreifen der Mod´s die Form gewahrt, obwohl so manche Diskussionen hart aber fair geführt werden. Allerdings lernte jeder Teilnehmer, die Kunst der offenen Worte und akzeptiert dort auch mal "grenzwertige Meinungen".

So wie auf einen Fernseher, unbeliebte Themen werden einfach weggezapt....
-+
16.01.2014|11:26 | antonis | 16
Re:Diskussionen
...wenn es denn bei der politischen Diskussion geblieben wäre!
In meinen Augen wurden da schon auch persönliche Dinge angegriffen.

Mit dem Zitat "Ich bin verantwortlich für meine Worte, nicht jedoch wie Du sie interpretierst" kann man natürlich versuchen andere Argumentationen sofort kaltzustellen.
Jedoch zeugt es in meinen Augen ganz klar von mangelnder Empathie.
So nach dem Motto: "Da kann ich doch nix dafür, dass andere mich falsch vestehen."

Ein Forum ist eine Gemeinschaft und eine gute Gemeinschaft basiert meiner Meinung nach immer darauf, dass Menschen versuchen sich klar verständlich auszudrücken, um auch tatsächlich so verstanden zu werden, wie etwas gemeint ist.
Sich mit gegenseitigem Respekt zu begegnen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man weiß wo man ein Ende finden sollte, bevor es zu rechtlich relvanten Beleidungen kommen könnte.
Denn nicht nur ich, sondern bei den allermeisten Zeitgenossen dürfte das Befinden wohl so oder ähnlich ausgelegt sein, dass man auch ohne strafrechtlich relevantes Vokabular ein Problem mit z.B. Häme und Spott haben kann.

Wenn Du weit gereist bist und daher die Vorzüge der freien Meinungsäußerung geniest und ausschöpfst, so müsstest Du, wie auch schon manch anderer, erfahren haben, dass es unterschiedliche Formen gibt seine Meinung kund zu tun.
So gibt es z.B. immer wieder Menschen, die laut polternd ihre Meinung äußern und damit anecken und andererseits Menschen, die vielleicht genau der gleichen Meinung sind, diese aber anders an den Mann/an die Frau bringen und somit auf Verständnis oder gar Zustimmung stoßen.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema und mehr habe ich dazu nicht zu schreiben!




LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
16.01.2014|14:18 | profila | 17
Re:Diskussionen
Hallo Mädels und Jungs !
Ich stimme hier mit vielen überein die eine Diskussion am/im Stammtisch nicht über bewerten. Und das sich dieser oder jener angegriffen fühlt ist nach meiner Erfahrung mit realen Stammtischen des öfteren der Fall. Allerdings sollte man nicht über sensibel sein wenn man sich "Dazu setzt" ! Hier im Forum Stammtisch kann ich Übergriffe nur schwer erkennen. Es sei den hier wird erwartet, zu jedem Kommentar, eine Zustimmung zu bekommen.
Ich würde es bedauern wenn wir auf Diskussions Beiträge verzichten müssen. Oder den "Stammtisch" schließen. Nur über das Verhalten der WOMO-Nachbarn an der Entsorgung zu meckern wäre mir hier zu wenig !
Gruß Michael-+
16.01.2014|15:05 | michael43 | 18
Re:Re:Diskussionen
Nur über das Verhalten der WOMO-Nachbarn an der Entsorgung zu meckern wäre mir hier zu wenig !
=» Gruß Michael


Du glaubst gar nicht, WIE ergiebig das Sche....hausthema ist. DAS geht immer , ein typisches Sommerlochthema
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.01.2014|15:09 | womo66 | 19
Re:Re:Re:Diskussionen
ein typisches Sommerlochthema


... aber auch winterpausenfest!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.01.2014|15:52 | garibaldi | 20
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo