Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014
Hallo Cornelius

Danke für die Info, die Seite, für die Bootstour, habe ich gleich abgespeichert.

Und, und meinen Fahrer zum Womo geschickt, er soll sich unsere Bremsen ansehen,
ob die noch vor der Tour erneuert werden müssen...

wie lang ist ungefähr die 30% Gefälle Strecke??

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

25.07.2014|13:20 | diefrauvomhasen | 14
Re:RUNDREISE FRANKREICH MAI / JUNI 2014
Die Länge des 30%-Gefälles kann man in Streetview auf der Beschilderung ablesen: 1500 m. Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass nicht die gesamte Strecke so steil ist, nur der "Kernbereich", aber so etliche hundert Meter sind es bestimmt. Ich hoffe, Gitte kann da noch Genaueres beitragen.
25.07.2014|17:40 | garibaldi | 15
Guten Abend,

wir waren vor drei Jahren dort, sind allerdings von Cassis aus die Strecke gefahren. Kann mich ehrlich nicht erinnern, daß das dort so steil war, muß mal die alten Bilder auskramen. War jedenfalls mit unserem 4 Tonnen-Womo wirklich problemlos.

Zum Bericht: sehr schön, weiter so, macht Spaß, vieles Gesehene wieder zu erkennen. Die Schiffchen, die die veschiedenen Buchten anfahren, kann man problemlos im Hafen entern. War einfach nur toll, gehört zu den wirklich schönen Erlebnissen.

Ferdi-+
25.07.2014|17:45 | fernando | 16
Hallo Birgit und Rainer,

ich freue mich, dass ihr so interessiert seid. Leider weiss ich den Namen des Lokals nicht mehr, es war ca 300m von der Kirche entfernt an einem kleinen Platz mit Brunnen. Es ist aber kein Problem, in diesem schönen Örtchen gibt es viele nette Lokale.
Die Gefällstrecke am Abschluß der Route de Crêtes war problemlos, es waren ca. 300m gerade Strecke. Unser WoMo hat 3, 5t.
Noch viel Spass beim Planen, auch ich mach das immer gerne.

Liebe Grüße Gitte-+
26.07.2014|13:05 | gitte53797 | 17

Montag, 02.Juni 2014

Jetzt fahren wir endlich mal nach Aix en Provence , in die Stadt, von der alle schwärmen. 80% der Franzosen würden hier gerne leben.
Wir fahren auf einen ACSI CP 8 km außerhalb von Aix Camping Sainte Victoire in Beaurecueil. Er liegt malerisch am Fuße des Sainte Victoire.
Von hier fährt direkt ein Bus nach Aix.
Nachdem wir zu Mittag gegessen haben, fahren wir damit in die Stadt und müssen dafür 1€ pro Person bezahlen. Wir stellen fest das der Preis für so eine Achterbahnfahrt wirlich preiswert ist. Ich bin froh, als wir angekommen sind.
Als erstes entern wir eine kleine Bimmelbahn, um einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt zu bekommen. Sie steht direkt am Place G.de Gaulle bei der Fontaine de la Rotonde und vor einer kleinen Statue von Cezanne, dem berühmtesten Sohn der Stadt.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Hier beginnt auch die berühmtste provenzialische Einkaufs- und Flaniermeile, der Cours Mirabeau . Auf unserer Fahrt kommen wir auch an zahlreichen Plätzen und Brunnen vorbei und bekommen über Lautsprecher allerlei Informationen.
Danach erkunden wir die Stadt zu Fuß. Heute ist zwar Montag und da haben viele Geschäfte geschlossen, aber wir können u.a. die reichhaltig und kunstvoll ausgestattete Kathedrale St. Saveur und den schönen Kreuzgang besichtigen.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Am frühen Abend bringt uns der Bus wieder zurück.

gefahrene Kilometer: 48

Fontaine de la Rotonde in Aix en Provence Statue von Cezanne in  Aix en Provence Kathedrale St. Saveur in Aix en Provence Kreuzgang der Kathedrale St. Saveur in Aix en Provence -+
26.07.2014|14:03 | gitte53797 | 18

Dienstag, 3. Juni 2014

Heute ist in Aix Markttag und so steigen wir schon recht früh in den Bus. Heute fährt ein anderer Fahrer viel gefühlvoller. Heute ist es keine Achterbahnfahrt.
Diesmal steigen wir am anderen Ende der Stadt aus, recht nahe der Kathedrale.

Am Place et Fontaine de la Mairie , hier ist das Rathaus, die Getreidehalle und der Uhrturm ist ein schöner Blumenmarkt.

BILD 1 existiert nicht

Auf dem Place de Verdun und dem Place des Prêcheurs gibt es dienstags, donnerstags und samstags den Wochenmarkt mit Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Flohmarkt. Der gesamte Cours Mirabeau ist voll von Textilien.
Danach schlendern wir noch durch die viele Altstadtgassen.
Den Nachmittag verbringen wir auf dem CP mit surfen an dem freien WiFi Point.

Blumenmarkt am Place et Fontaine de la Marie in Aix en Provence -+
26.07.2014|14:17 | gitte53797 | 19

Mittwoch, 4. Juni 2014

Auf unserem Weg zum nächsten Ziel wollen wir uns das Aquädukt von Roquefavour ansehen. Es ist das größte Steinaquädukt der Welt. Es überquert das Tal der Arc in Ventabren. Es wurde 1847 fertig gestellt und diente der Wasserversorgung von Marseille. Wir sind echt begeistert von diesem Bauwerk, es ist viel größer wie der Ponte Gard.
Wir bekommen es garnicht ganz auf ein Foto!

BILD 1 existiert nicht

Nun wollen wir zu einem France Passion Platz fahren und zwar in St. Chamas am Etang de Berre , dem größten See Frankreichs. Die Leute sind sehr nett, doch der Platz, auf den wir uns stellen dürfen gefällt uns nicht, er liegt komplett unter Bäumen.
Von einem Platztnachbar auf unserem letzten CP bekamen wir den Tip von einem Platz fast direkt am Meer und sehr schön. Also hole ich den ACSI Führer raus und schon ist unser Navi umprogrammiert. Wir fahren jetzt über Istres nach La Caronne zum ACSI CP Pascalounet .
Wir können uns einen schönen Platz aussuchen

BILD 2 existiert nicht

Es gefällt uns hier sehr gut und in nur 80m sind zwei schöne kleine Strände.

Tageskilometer: 108

Aquädukt von Roquefavour Campingplatz Pascalounet in La Caronne -+
26.07.2014|14:32 | gitte53797 | 20
Hallo Gitte,

ich bin begeistert, es deckt sich voll mit meiner Route,
wir wollten zum Aquädukt Ponte Gard, was ein Umweg gewesen wäre,
und das Aquädukt von Roquefavour fügt sich viel besser in die
Route ein.

vielen Dank
und
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

26.07.2014|21:47 | diefrauvomhasen | 21

Donnerstag, 5.Juni

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen. Erst gegen Mittag machen wir uns auf, die Gegend zu erkunden. Wir gehen zum Strand und klettern ein wenig durch die Klippen. Wir haben eine schönen Blick auf den gegenüber liegenden Leuchtturm und das Meer mit seiner tollen blaue Färbung. Hier sind wir jetzt nicht mehr an der Côte d`Azur sondern an der Côte Bleue .

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Anschließend schauen wir uns noch den CP Le Mas an, der vom WoMoführer so empfohlen wird.
Wir aber können diese Meinung nicht teilen. Es gibt zwar Plätze mit Meerblick, aber nur entfernt und durch einen Zaun, der Weg zum Strand ist aber fast noch weiter, wie von unserem Platz. Da er auch keine Ermäßigungskarten annimmt, ist er doppelt so teuer.
Wir gehen zurück, kochen uns etwas und dann gehe ich zum Schwimmen. Das Wasser ist herrlich kristallklar.

Strand nahe Campingplatz Pascalounet in La Caronne Strand nahe Campingplatz Pascalounet kleine Kapelle am Strand -+
27.07.2014|19:58 | gitte53797 | 22

Freitag, 6. Juni 2014

Heute wollen wir zum Leuchtturm am Cap Caronne wandern. Es geht immer an den Klippen entlang.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Der Weg ist mit rot/weiß gut gekennzeichnet.

BILD 3 existiert nicht

Diesen Weg dürfen wir nicht gehen.

Es ist zwar heute warm, aber zum Glück knallt heute die Sonne nicht so stark. Bald sehen wir den Leuchtturm in der Ferne.

BILD 4 existiert nicht

Am Cap Caronne haben wir ihn dann erreicht. BILD 5 existiert nicht

Als wir dann um das Cap herum gehen, liegt vor uns auf der anderen Seite der WoMo StP von Carro .

BILD 6 existiert nicht

Dann machen wir uns auf den Rückweg, schauen aber immer wieder den Wellen zu, wie sie an den Felsen aufschlagen.. Nach 3 Stunden sind wir wieder am WoMo.
Wir kochen uns etwas, ruhen uns ein wenig aus und dann gehe ich wieder schwimmen. Das macht heute besonders viel Spass, denn es gibt auch hier richtig schöne Wellen.

auf dem Weg zum Cap Caronne rot/weiß gekennzeichneter Weg zum Cap Caronne diesen Weg dürfen wir nicht gehen Blick zum Cap Caronne Leuchtturm am Cap Caronne Blick auf Stellplatz von Carro -+