Rundreise Frankreich Mai/Juni 2014

Dienstag, 10. Juni

Heute verlassen wir die Küste und die Carmaque.
Wir möchten jetzt zum Tarn , einem kleinen Fluss in einer reizvollen Umgebung.
Wir fahren nach Millau , denn von dort können wir dann weiter in die Tarnschlucht fahren.

BILD 1 existiert nicht

Oberhalb von Millau ist ein Aussichtspunkt und von dort sehen wir das Viadukt von Millau , das letzte Stück der Autobahn Clermont-Ferrand – Béziers, das 2004 eingeweiht wurde und mit Stahlbetonpfeilern mit einer Höhe von 343 m, das höchste Viadukt der Welt ist.
Am Camping du Viaduc gibt es ein schönes Schwimmbad, das ich als erstes aufsuche.
Am Abend fahren wir mit dem Fahrrad 1, 5 km in die Stadt.

Gefahrene Kilometer: 268 km

Viadukt von Millau -+
30.07.2014|19:25 | gitte53797 | 28

Mittwoch, 11. Juni

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Heute ist in Millau Markt und dahin fahren wir heute morgen.
Dann soll es weiter in die Schlucht gehen.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Doch zuvor wollen wir uns das Viadukt aus der Nähe ansehen und wir fahren zum Info Zentrum. Wir sind total begeistert von diesem technichen Meisterwerk.

BILD 5 existiert nicht

Danach steuern wir den CP Les Prades an. Er liegt in Le Rozier – Peyreleau und hat sehr viel Aktivitäten zu bieten. Hier gibt es ein tolles großes Schwimmbad mit Sprudeln, Whirlpool und einem kleinem Stöhmungskanal. Außerdem kann man sich fit halten «oder machen» auf diversen Fitnessgeräten, es gibt einen Volleyballplatz, einen Tennisplatz unsd vieles mehr.

BILD 6 existiert nicht

Am Abend besuchen wir das Restaurant und ich lasse mir einen Salat und Wilfried eine sehr leckere Riesenpizza schmecken.

Tarn am Campingplatz du Viadukt Tarn bei Millau Blick auf Millau und den Tarn Blick auf Viadukt von Millau Viadukt von Millau, ein technisches Meisterwerk Campingplatz Les Prades in Le Rozier-Peyreleau -+
30.07.2014|19:40 | gitte53797 | 29

Donnerstag, 12. Juni

In unserer Jugend waren wir schon mal am Tarn zum paddeln. Auf dem CP werden Kanus angeboten und man sich ca. 15 km bis Les Vignes hochfahren lassen und dann zum CP paddeln. Das wollen wir nochmal machen. Wir nehmen einen Zweier und dann geht es ab. Es macht wieder richtigen Spass. Aber man sollte schon Vorkenntnisse haben.

BILD 1 existiert nicht

Es ist eine wunderschöne Gegend.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Pitschnass und glücklich kommen wir nach ca. 3 ½ Stunden wieder am CP an.
Jetzt ist wieder schwimmen angesagt.

Tarnschlucht Tarnschlucht paddeln auf dem Tarn Paddeltour auf dem Tarn -+
30.07.2014|20:06 | gitte53797 | 30
Freitag, 13. Juni 2014

Das Paddeln hat uns soviel Spass gemacht, das wir beschließen noch ein weiteres Stück der Schlucht zu fahren. Dafür machen wir einen Standortwechsel.
Nun beginnt der schönste Teil der Tarn-Schlucht, an dessen Anfang der Pas de Sousi steht. Wir klettern auf einen Aussichtsfelsen und sehen, das hier unter uns kein Durchkommen mit einem Boot ist.

BILD 1 existiert nicht

Wir fahren weiter Richtung La Malène .
In Le Cirque des Baumes sehen wir den Verleih le Soulio. Hier können wir prima unser WoMo parken. Wir werden ca. 12 km die Schlucht hinauf gefahren und dann paddeln wir wieder im Zweier diesen tollen Bach.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

BILD 5 existiert nicht Diese Felsformation nennt man Mann und Frau.

Da der Himmel sich immer mehr zuzieht, machen wir heute keine Pause und sind nach 1 ½ Stunden wieder am Startpunkt. Hier gehe ich nochmal in dem sauberen Wasser des Tarns schwimmen und nachdem wir uns trocken gelegt haben, fahren wir weiter und da fängt es auch schon zu regnen an, was aber nicht lange dauert. Nun folgt mit seinen Strassentunnels de Cirque des Baumes , eine gewaltige Felskurve.

BILD 6 existiert nicht

Bald erreichen wir mal wieder eines der schönsten Dörfer Frankreichs – Ste. Enimi .
An der Brücke bekommen wir einen Parkplatz und besuchen dieses wirklich schöne Dorf.

BILD 7 existiert nicht BILD 8 existiert nicht BILD 9 existiert nicht

Bei der Weiterfahrt sehen wir auf der anderen Seite die Häuser von Castelbouc .

BILD 10 existiert nicht

Danach wollen wir laut WoMo Führer in Montbrun einen traumhaft schönen CP anfahren. Doch wir finden zwar das Gelände, aber es ist abgesperrt und weit und breit ist niemand zu finden.
Also suchen wir bei Camping Schaf, den wir auf unserem Navi gespeichert haben einen neuen Platz und nach mehreren Versuchen bekommen wir einen Platz in Ispagnau , den Camping du Pre Morjal .

Gefahrene Kilometer: 68 km

Pas de Sousi am Tarn es macht richtig Spass Tarnschlucht traumhaft schön! Felsformation am Tarn, Mann und Frau Cirque des Baumes, Strassentunnel am Tarn Brücke von Ste. Enimi St.Enimi  Ste. Enimi Häuser von Castelbouc -+
30.07.2014|20:35 | gitte53797 | 31
Samstag, 14. Juni 2014

Bei der heutigen Weiterfahrt nach Le Puy en- Velay geht es direkt steil bergauf und wir können nochmal auf den Ort und den Tarn schauen.

BILD 1 existiert nicht

Danach passieren wir zwei Pässe.
Zuerst den Col de Montmirat und dann mit 1264m den Col de la Pierre Plantée

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Als wir Le Puy en-Valey erreichen und den CP de Bouthezard ansteuern, sehen wir schon den Rocher St. Michel .

BILD 4 existiert nicht

Der gewaltige Felsen ist der Stumpf eines durch Erosion freigesetzten Vulkanschlotes mit einer Kapelle, deren ältester Teil aus dem 10. Jahrhundert stammt.
An der Rezeption des CP bekomme ich viele Informationen über den Ort, den wir dann auch bald besuchen.
Sehr beeindruckend ist auch die Statue Notre Dame de France . Diese Monumentalstatue auf dem Felsen Corneille wurde aus 213 russischen Kanonen gebaut und wurde 1860 von 120000 Pilgern eingeweiht. Sie ist mit Sockel 22, 70 m hoch und wiegt 835 Tonnen.

BILD 5 existiert nicht

Wir gehen die steilen Gassen hinauf zur Kapelle. Vom Place du For an der Westseite der Kathedrale hat man einen sehr schönen Blick über einen Teil der Stadt.

BILD 6 existiert nicht BILD 7 existiert nicht

Von hier gehen wir in die Kathedrale und sind begeistert von der Ausstattung.
Überhaupt gefällt uns diese Stadt mit ihren engen steinigen Gassen sehr gut.
Am Abend machen wir noch ein paar Bilder von den nun angestrahlten Sehenswürdigkeiten.

BILD 8 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 129 km

Blick auf Le Puy-en-Velay Col de Montmirat Col de la Pierre Plantée Rocher St.Michel in Le Puy-en-Valey Statue Notre Dame de France in  Le Puy-en-Valey Blick auf  Le Puy-en-Valey Kathedrale von  Le Puy-en-Valey Nacht in  Le Puy-en-Valey -+
30.07.2014|21:42 | gitte53797 | 32

Sonntag, 15. Juni 2014

Den heutigen Sonntag wollen wir nutzen, um eine größere Strecke zurück zu legen und gut durch Lyon zu kommen. Wir meiden wie immer Autobahnen, aber die Strecke bis Lyon ist größtenteils Autobahn mäßig ausgebaut. So kommen wir prima voran und sind nach 4 ½ Stunden
in Beaune auf dem CP Les Cent Vignes . Hier haben wir mal wieder freies Internet direkt am Platz und uns ist berichtet wurden, das das Restaurant hier vorzüglich ist.
Davon können wir uns am Abend überzeugen! Das Menue schmeckt vorzüglich und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als sehr gut. Und das Dessert ist überragend! Alles absolout zu empfehlen.

Gefahrene Kilometer: 333km

Restaurant auf dem Campingplatz Les Cent Vignes in Beaune -+
30.07.2014|22:02 | gitte53797 | 33

Montag, 16. Juni 2014

Unser Fahrrad bringt uns heute nach Beaune . Auch hier gibt es eine schöne Kathedrale.

BILD 1 existiert nicht

Sehr sehenswert ist auch das L´Hôtel-Dieu . Aber 7 € Eintritt ist mir dann doch zuviel. So schaue ich es mir nur aus der Entfernung und von der Rückseite an.

BILD 2 existiert nicht

Anschließend fahren wir noch zu einem schönen Park und ein Stück durch die Weinfelder, von denen es hier in der Bourgogne viele gibt.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Wieder am WoMo schreibe ich meinen Reisebericht weiter. Dann machen wir einen Kartoffelsalat und freuen uns auf das erste Spiel unserer Nationalmanschaft bei der Fussballweltmeisterschaft gegen Portugal.

GEWONNEN! 4 : 0

Kathedrale von Beaume Rückseite vom L´Hôtel-Dieu in Beaume Park in Beaune Weinfelder in Beaune -+
01.08.2014|17:50 | gitte53797 | 34

Dienstag, 17. Juni

Unser heutiges Ziel ist Chaumont . Es geht entlang der Route du Cru , Weinberge wohin man auch schaut. Hier wächst ein besonders teurer Tropfen.

BILD 1 existiert nicht

Wir fahren über Dijon und kommen auch heute gut voran.
In Chaumont fahren wir auf den StP Relais Nautique de la Maladiere direkt am Marne Saône Kanal .

BILD 2 existiert nicht

Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht haben, nehmen wir unsere Fahrräder und fahren den Kanal entlang.

Gefahrene Kilometer: 165 km

Route du Cru Stellplatz Relais Nautique de la Maladiere in Chaumont Marne Saône Kanal Fahrradtour entlang des Marne Saône Kanal -+
01.08.2014|18:08 | gitte53797 | 35

Mittwoch, 18. Juni

Heute geht es weiter Richtung Heimat. Zuerst steuern wir noch einen L`Eclerc an, um uns noch ein paar Vorräte mitzunehmen.
Dann geht es nach Pont-á-Mousson auf den StP am Port de Plaisance . Obwohl es gerade mal halb drei ist, bekommen wir nur einen Platz im hinteren Teil am Yachthafen.

BILD 1 existiert nicht

Vor uns liegt ein Boot mit einer Kölner Fahne. Wie ich erfahre, ist es ein alter Kahn von 1926, schön als Wohnung eingerichtet.

BILD 2 existiert nicht BILD 3 existiert nicht

Von den vorderen StP kann man wunderbar auf die Mosel und die Brücke von Pont-á- Mousson schauen.
Wir gehen über die Brücke in den Ort, machen aber bald wieder kehrt, weil es uns zu warm ist um durch die Stadt zu laufen.
Wieder am CP, es ist jetzt 16:15 sehen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub das Schild COMPLET.
Wir machen es uns nun am Moselarm auf dem Grünstreifen vor unserem WoMO gemütlich, morgen geht es wieder nach Hause.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Gefahrene Kilometer: 150 km

Stellplatz am Port de Plaisance in Pont-á-Mousson alter Kahn im Hafen von  Pont-á-Mousson  Pont-á-Mousson Stellplatz am Port de Plaisance in  Pont-á-Mousson Stellplatz am Port de Plaisance -+
01.08.2014|18:22 | gitte53797 | 36

Donnerstag, 19. Juni 2014

Heute geht es entgültig nach Hause. Wir waren jetzt 5 Wochen bei herrlichem Wetter unterwegs.
Wir sind früher schon sehr gerne nach Frankreich gefahren und es hat auch heute nicht seinen Reiz für uns verloren.
Wir sind immer über Nebenstrassen gefahren und haben uns so die teuren Autobahngebühren gespart. Aber wir haben ja Zeit und es ist viel reizvoller, wenn man mehr von der Gegend sieht und die Strassen waren immer gut ausgebaut.

Frankreich ist ein wunderschönes Land !