Tschechien September 2014

Mittwoch, 17. September

Heute aber geht es zurück nach Deutschland .
Wir fahren nach Absberg an den Kleinen Brombachsee . Hier gibt es einen großen StP .

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Wir wollen endlich mal wieder Rad fahren. Heute umrunden wir den kleinen Bombachsee.

BILD 3 existiert nicht

Wir fahren über den Deich der den Kleinen und den Großen Brombachsee trennt. Hier sehen wir wieder einen schönen Sonnenuntergang.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Kleiner Brombachsee Stellplatz in Absberg Kleiner Brombachsee Sonnenuntergang am Kleinen Brombachsee Sonnenuntergang am Kleinen Brombachsee -+
05.10.2014|16:14 | gitte53797 | 8

Donnerstag, 18. September

Heute Morgen wollen wir den Großen Brombachsee umrunden. Es ist herrliches Wetter dazu.
In Ramsberg ist ein großer Sportboothafen. Außerdem befindet sich hier ein schöner StP . Er ist nicht so groß wie der StP in Absberg und hat eine schöne Sicht auf den See. Beim nächsten Mal würden wir diesen Platz aufsuchen.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Hier sehen wir auch Europas ersten und größten Trimaran.

BILD 3 existiert nicht

Wir sehen auch immer wieder schöne Sandstrände.
Am Strandhaus Zweiseenplatz setzen wir uns auf die Terrasse und essen etwas. Hier haben wir einen schönen Blick, gleich auf zwei Seen, den Großen Brombachsee und den Igelsbachsee .

BILD 4 existiert nicht

Über einen Deich erreichen wir dann wieder die Halbinsel Absberg Seespitz . Hier treffen sich die beiden Brombachseen groß und klein.

Am WoMo angekommen packen wir alles ein, denn wir wollen heute noch weiter Richtung Speyer .
Ich habe mir einen StP in Bad Schönborn ausgesucht.
Dort angekommen stellen wir überrascht fest, dass wir hier schon einmal waren. Es ist ein StP an einer schönen Therme.
Diese suche ich auch heute Abend noch auf. Das Wasser ist schön warm, hat einen Salzgehalt von 5% und ein Becken hat einen Salzgehalt von ca. 15%. Hier kann man schön auf dem Wasser schweben. Außerdem ist draußen alles schön illuminiert und es gibt viele Sprudel und Massagedüsen.
Ich lasse es mir gut gehen.

Sportboothafen Ramsberg Sportboothafen Ramsberg Trimaran auf dem Brombachsee Igelsbachsee -+
05.10.2014|16:35 | gitte53797 | 9

Freitag, 19.September

Wir fahren nach Speyer und finden einen guten Parkplatz direkt in Sichtweite vom Dom. Wir bezahlen für den ganzen Tag 3€.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Am Ausgang vom Parkplatz gibt es einen Informationsstand der Stadt, wo wir direkt alle Informationen über Speyer bekommen. Speyer ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen kleinen Läden und einem großen Kaiserdom .
Wir gehen runter zum Rhein und dann zum Technikmuseum .

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Hier befindet sich Europas grösste Raumfahrtausstellung, mit Apollo und Beyond und das Spacehuttle Buran. Es gibt eine begehbare Boeing 747, ein U-Boot zum Hineinsteigen und für meinen Mann auch einige alte Lokomotiven.

BILD 5 existiert nicht BILD 6 existiert nicht

Nach dem Besuch sind wir beide richtig platt.
Eigentlich könnten wir auf dem Parkplatz übernachten, aber wir ziehen es vor einen CP aufzusuchen.
Wir übernachten in Altrip auf dem Camping Blaue Adria . Es ist ein Gebiet mit vielen Seen an einem alten Rheinarm.

Kaiserdom Speyer Großparkplatz in Speyer Rhein bei Speyer Technikmuseum Speyer Boeing 747 im Technikmuseum U-Boot im Technikmuseum -+
05.10.2014|18:02 | gitte53797 | 10

Samstag, 20. September

Da eine Vereinskameradin heute einen runden Geburtstag feiert, wollen wir sie überraschen und trotzt Absage kurzfristig nach Köln fahren.
Wir haben wieder einmal so viel gesehen und erlebt, dass wir unsere Reise gut beenden können.

Es war wieder eine schöne Zeit und wir können jedem nur empfehlen Tschechien mit seiner schönen Hauptstadt Prag zu besuchen.

Marie freut sich wirklich, dass wir zu ihrer Feier gekommen sind und es wird ein sehr schönes Fest.

Sonntag, 21.September

Nach einem gemeisamen Frühstück und anschließendem Aufräumen, treten wir die endgültige Heimfahrt an.
Ein bisschen traurig ist es schon, denn jetzt wird unser WoMo winterfest gemacht und anschließend für die nächste Zeit abgemeldet.

Im nächsten Jahr können wir dann zu neuen Fahrten starten. Wir freuen uns schon und ich schmiede schon wieder Pläne.

05.10.2014|18:19 | gitte53797 | 11
Re:Tschechien September 2014
Wow!! Tschechien ist auf unserer Landkarte noch ein völlig weisser Fleck, waren wir noch nie, aber nach deinem tollen Bericht kommts mir so vor, als müsste man da mal hin
Danke jedenfalls, sehr inspirierend!
06.10.2014|10:42 | womo66 | 12
Re:Tschechien September 2014
Danke für diesen schönen und ausführlichen Bericht. Da wäre man stellenweise gerne dabei gewesen.

Was Prag angeht: Eine der schönsten Städte überhaupt, das kann ich nur bestätigen. Wer das nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst.

Wie sind denn die Preise in der Stadt heutzutage? Angeblich ist es mittlerweile sehr teuer. Oder sind das nur Gerüchte? Wir waren vor 20 Jahren dort, also nur wenige Jahre nach der Wende, da war es noch normal.
06.10.2014|13:04 | garibaldi | 13

Hallo Cornelius,
wir fanden es recht preiswert. Auf jeden Fall preisgünstiger als in Deutschland. Schau dir doch mal die Speisekarte vom U Kroka an. Dort haben wir vorzüglich gegessen. Den Preis mußt du durch 25 teilen. Es ist dann aber noch etwas weniger. Ein halber Liter Bier kostet z.B. ca. 1, 50€. Außerhalb Prags bezahlt man aber noch weniger.