Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
tut das not??*****
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Re:tut das not??

=» möglich, zumindest, bis sie ausfällt....oder falsche werte zeigt....


Das mit dem ´Verlassen´ auf die Elektronik ist - zumindest bei Tiremoni - kein Thema. Man sieht auf einen Blick, ob die Luftdruckwerte stimmen und sinnvoll sind, z. B. ob die Werte für eine Achse während der Fahrt gleichmäßig steigen. Wenn das Gerät ausfallen sollte, bin ich genau da, wo ich ohne Gerät wäre, habe also keinen Nachteil. Ausfallende Sensoren soll es auch geben, aber dass ein Sensor ausfällt, dabei aber trotzdem sinnvolle Werte meldet, ist äußerst unwahrscheinlich. Von daher sollte ein Ausfall schnell erkannt werden. Wenn du mal so ein System im Womo hättest, würdest du leichter nachvollziehen können, was ich meine.

Grüsse
Frank
-+
16.10.2014|10:02 | palstek | 18
Re:Re:Re:Re:tut das not??
Wenn du mal so ein System im Womo hättest, würdest du leichter nachvollziehen können, was ich meine.
=)


das könnte durchaus sein, aber da das für uns eh nicht in Frage kommt, werde ich nicht in den Genuss kommen, glaube dir aber natürlich

Und damit eins klar ist, stupide ist höchstens der, der einen solchen Beitrag verfaßt, beziehe den Ausdruck jetzt mal nicht auf mich persönlich, sonst würde die Antwort unverbindlicher ausfallen.
=» Ferdi


danke! stiess mir auch sehr sauer auf, hoffe, ich hatte adäquat geantwortet, allerdings lag mir auch einiges auf den Tasten...

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.10.2014|10:13 | womo66 | 19
Re:tut das not??
Hoffentlich sind dann auch ab dem 1. November überall Ganzmetallventile montiert!

Sonst bekommt der Verkäufer von mir eine Nachhilfe in Fahrzeugtechnik!Hahahaha!

LG Wolfi

-+
16.10.2014|12:03 | heidelbaer | 20
Re:tut das not??
Na ja bei allen elektronischen Schnickschnack hat es bisher kontroverse Diskussionen gegeben. Ich denke da mal an die leidige Diskussion in der Bikerszene ob es Sinnvoll ist ABS im Motorrad zu haben. Den Vergleich lieferte sehr Anschaulich einer der Übungen im Motorrad - Fahrertraining, das Spielchen, Rollsplitt an einer Kreuzung oder Kurve... Ein beherzter Griff in die Vorderradbremse bei normaler Geschwindigkeit, ließ sofort alle Gegenargumente verstummen, wenn man sein €15000 Geschoß, sicher zum Stillstand brachte und es einem nicht auf die Waffel haute...

Natürlich wird jeder verantwortungsbewusste Besitzer eines Kfz seine Reifenluftdruck Kontrollieren. Noch dazu wo er doch mittlerweile mitbekommen hat, dass man bei zu wenig Druck bis zu 1 Liter Mehrverbrauch / 100km möglich sind. Auch ist bekannt dass zu niedriger Luftdruck über einen längeren Zeitraum, durch die Walkbewegung nachhaltig den Reifen schädigt und es dadurch zu den gefürchteten Reifenplatzer kommen kann.

Es gibt aber trotzdem Situationen wo ein Luftdruck-Warnsystem sinnvoll ist. Nämlich dann wenn man sich einen Nagel ua. eingefahren hat und die Luft dadurch langsam entweicht. Mag ja der eine oder Andere, ein Popo-Gefühl wie Schumi es hatte, für sein Fahrzeug entwickelt haben. Bemerken aber wahrscheinlich die wenigsten Fahrer, das zunehmende Schlingern des eigenen Fahrzeuges nicht einmal das sich bemerkbar vor einem sich anbahnenden Reifenschaden macht, bevor es zu späht ist. Ich jedenfalls bemerkte über einen längern Zeitraum den Reifenschaden an meinen Trailer, der hintern Tandemachse sowie einen (der Einzige bisher) Druckverlust meines Innenreifen bei meinen Zwillingsräder nicht. Nur die Warnungen durch andere Verkehrsteilnehmer, die durch den Qualm irritiert waren, ließ mich eine Parkbucht ansteuern.

Ein Reifendruch-Warnsystem hätte mich viel früher davon in Kenntnis gesetzt.
Bei meinem Pkw mittlerweile Serie, man muss halt nur dem System (weil indirekte Messung) die geforderten Vorgaben machen...

Mich stört dabei ja nur die allgemeine Pflicht, die im Prinzip wieder von guter Lobby-Arbeit der Reifenindustrie zeugt...-+
16.10.2014|15:15 | antonis | 21
Re:Re:tut das not??
Mich stört dabei ja nur die allgemeine Pflicht, die im Prinzip wieder von guter Lobby-Arbeit der Reifenindustrie zeugt...
na siehste geeht doch ... und schon sind wir uns einig
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.10.2014|17:11 | womo66 | 22
Re:tut das not??
Verehrte Karin in Beitrag 345161, 16
Was soll ich dazu sagen, Sie sind hier der Chef und der Chef hat immer Recht auch wenn es beleidigend und unsinnig ist!
Zum Glück haben mir folgende Beiträge von vernünftigen Reisemobilfahrern vollkommen Recht gegeben.
Allerliebste Grüße zurück!-+
17.10.2014|22:56 | schorschi | 23
Re:Re:tut das not??
Hallo schorschi ,

=» Was soll ich dazu sagen, Sie sind hier der Chef und der Chef hat immer Recht auch wenn es beleidigend und unsinnig ist!

mit Sicherheit hat ein Chef nicht immer Recht, aber davon abgesehen hat Karin deinem Posting lediglich erfolgreich widersprochen und zwar in keinster Weise irgendwie beleidigend oder unsinnig. Beleidigend warst allerdings du, da du alle Andersdenkenden als stupide bezeichnet hast. Deine Aussage: Wie kann man nur so stupide sein und sich gegen diese Reifenkontrolle auzusprechen?

Falls du nicht weißt, was man unter stupide versteht und davon gehe ich aus, da ich annehme, dass du diesen Begriff sonst nicht verwendet hättest, kannst du dies hier nachlesen und dich evtl. bei den Andersdenkenden entschuldigen, was du aber vermutlich nicht machen wirst.

Zum Glück haben mir folgende Beiträge von vernünftigen Reisemobilfahrern vollkommen Recht gegeben.

Und auch in diesem Posting polterst du weiter und bezeichnest andersdenkende Reisemobilfahrer als unvernünftig, was ich nicht okay finde. Warum kannst du nicht damit leben, dass andere anderer Meinung sind und es ganz einfach dabei belassen?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
17.10.2014|23:39 | brawo | 24
Re:tut das not??
Hallo Schorschi,
Wer andere in diesem Forum als "beschränkt und dumm" (Bedeutung von Stupide) bezeichnet sollte sich für diesen Ausrutscher entschuldigen.
Diese Ebene ist weit unter unserem gewünschten Niveau.

Zum Thema, ich denke wenn es mittlerweile sogar Geld kostet wenn man bei Shell den Luftdruck auf den notwendigen Wert verändern will!! ist das nicht wirklich Förderlich für die Sicherheit. Da bin ich wirklich froh an meinem Auto eine Luftanlage zum Prüfen und Füllen der Reifen zu haben.
Für die Sicherheit wäre es wirklich besser für Fahrzeuge mit der Gewichtsklasse C an den Rädern stabile ganzmetall- Ventile einzusetzen. Mir persönlich sind in den letzten drei Jahren fünfmal die Ventile die Ursache für platte Reifen gewesen. Mittlerweile habe ich immer eine Sammlung von ersatzventilen dabei und bin auf der Suche nach Metallventilen für meinen Vario. (Wer ein Quelle kennt - bitte mitteilen.)

Ich möchte weiterhin unterschiedliche Standpunkte zu technischen Entwicklungen hier im Forum diskutieren und wünsche aber wirklich einen sachlichen freundschaftlichen Ton.

mfG Horst



Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
18.10.2014|11:46 | hwhenke | 25
Re:tut das not??
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich mit Händen und Füssen gegen ein System wehrt welches jedem Automobilisten wirklich helfen kann. Auch ich fahre seit 1972 mit Campingfahrzeugen und bin froh dass es soetwas gibt.
Und wer es nicht braucht OK, dem wünsche ich aber jetzt wirklich mal den Supergau mit einem Reifenplatzer wie ich ihn schon erlebt habe auf einem heckgetriebenen Fahrzeug mit Zwillingen hinten. Wer einen Ducato oder änlich fährt, dem empfehle ich so einen Schaden auf der Vorderachse.
Den Begriff "stupide" nehme ich zurück und sage lieber "unwissend" dazu.
Heile, heile Gänschen....
Alle haben sich lieb hier...
Grüßle-+
18.10.2014|22:02 | schorschi | 26
Re:Re:Re:tut das not??
Hallo schorschi ,
=)
=» Was soll ich dazu sagen, Sie sind hier der Chef und der Chef hat immer Recht auch wenn es beleidigend und unsinnig ist!
=)
=» mit Sicherheit hat ein Chef nicht immer Recht, aber davon abgesehen hat Karin deinem Posting lediglich erfolgreich widersprochen und zwar in keinster Weise irgendwie beleidigend oder unsinnig. Beleidigend warst allerdings du, da du alle Andersdenkenden als stupide bezeichnet hast. Deine Aussage: Wie kann man nur so stupide sein und sich gegen diese Reifenkontrolle auzusprechen?
=)
=» Falls du nicht weißt, was man unter stupide versteht und davon gehe ich aus, da ich annehme, dass du diesen Begriff sonst nicht verwendet hättest, kannst du dies hier nachlesen und dich evtl. bei den Andersdenkenden entschuldigen, was du aber vermutlich nicht machen wirst.
=)
Zum Glück haben mir folgende Beiträge von vernünftigen Reisemobilfahrern vollkommen Recht gegeben.
=)
=) Und auch in diesem Posting polterst du weiter und bezeichnest andersdenkende Reisemobilfahrer als unvernünftig, was ich nicht okay finde. Warum kannst du nicht damit leben, dass andere anderer Meinung sind und es ganz einfach dabei belassen?

Hallo, ich empfinde diese Zeilen als Oberlehrerhaft, das finde ich nicht OK und schön gepoltert! Kritik muss man nicht nur verteilen sondern auch annehmen können, auch wenn man in diesem Forum schon zum alten Inventar gehört.
Beste Grüße und schönen Abend noch!
-+
18.10.2014|22:05 | schorschi | 27
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo