Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Angst vor Reisen in das Ausland ?
Ab Anfang zeigen
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Hallo Michael,

ich bin Jahrgang 1968 und in einer Welt aufgewachsen, die für mich immer größer wurde. Nach dem kalten Krieg wurden Reisen in die östlichen Staaten möglich, die Wiedervereinigung hat sowieso vieles möglich gemacht, die Reisefreiheit durch das Schengener Abkommen = Reisen ohne Grenzkontrollen, ein zusammenwachsendes Europa,
Ich hatte eigentlich viele Jahre das Gefühl unendlicher Freiheit. Klar, es gab den Nordirland-Konflikt, die ETA und auch die PKK; aber nie hatte ich das Gefühl, als Tourist betroffen zu sein. Egal ob als Interrailer, Backpacker in der Türkei, Inselhüpfer in Griechenland oder eben später als vagabundierender Womo-Fahrer: ich fühlte mich gut aufgehoben.
Irgendwie ist das heute anders: in der Türkei verursacht das politische System in Verbindung mit dem IS ein mehr als mulmiges Gefühl (zumindest soweit Istanbul und Ankara angedacht sind), zu Ungarn hat sich Cornelius geäussert; ich frage mich, ob ich die Tendenzen in Österreich unterstützen will und selbst im eigenen Land will ich bestimmte AFD/Pegida-Hochburgen nicht bereisen.
Das hat wohl weniger mit konkreten Befürchtungen oder gar Angst zu tun, hängt aber mit einer das Wohlfühlgefühl einschränkenden Nachdenklichkeit zusammen. Und wenn ich meine Urlaubstage "verprasse", will ich mich wohlfühlen und nicht einschränken.
Meine Reisewelt ist definitiv kleiner geworden.

vg
Thomas-+
06.07.2016|13:13 | thomas68 | 4
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Hallo Mädels und Jungs!
Die Antworten von Euch sind erstmal unerwartet! Da ihr nicht aus Angst vor Terror Länder meidet sondern andere Gründe nennt. Karin hat dies sehr ausführlich begründet, obwohl nicht alle Argumente auf jeweils ein ganzes Land zu treffen. Beispiel Deutschland: Hier gibt es immer noch schöne Ecken an denen wir einsam und ruhig stehen. Es kommt nur auf die Zeit und die Gegend an. Mit der Begründung von Cornelius kann ich mich wenig anfreunden. Wir fahren nicht in ein Land um die politische Führung zu stützen, allerdings streben wir auch keine Diskussionen an. Mangelnde Sprachkenntnisse und Respekt vor den Gastgebern halten uns davon ab. Anderseits bin ich an meinen Reiseländern interessiert und deshalb hält mich nichs davon, bisher, ab diese zu bereisen.
Thomas Beitrag als Jungspunt verstehe ich bedingt. Natürlich bleibt es jedem überlassen wie, wo er seine Tage verbringt. Ich danke für Eure Antwort und hoffe noch viele Meinungen und Aussagen zu lesen.
Gruß Michael-+
06.07.2016|15:56 | michael43 | 5
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Wir lieben die TR als Reiseziel, unsere absolute Lieblingsstadt ist Istanbul, gleiches gilt für unsere erwachsenen Kinder. Dieses Jahr hatten wir aber in Anbetracht der Terrorgefahr Bedenken und fahren nach Sizilien.
lg
olly-+
06.07.2016|16:20 | dodo66 | 6
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Da ich mit Ungarn sehr viel zu tun habe, darf ich event. doch auf folgendes hinweisen: Warum ist es verboten in Ungarn frei zu stehen? Leider haben einige Camper in freier Natur oder auf Parkplätzen ihren Abfall hinterlassen u. sogar die Toiletten an Ort u. Stelle entsorgt. Nur wenige Camper , die keine vorbildlichen Camper sind, haben für dieses Verbot gesorgt. Wenn man am Balaton, wo es z.B. verboten ist, in einem bestimmten Umkreis mit Düngemittel zu arbeiten, dann solche Hinterlassenschaften von Campern findet, darf man sich über ein Verbot nicht wundern.Die Liste der Länder in Europa , wo das Freistehen verboten ist, wird jedes Jahr länger ( diese Liste ist beim ADAC jedes Jahr neu erhältlich)
Ungarn ist sehr deutschfreundlich, wohne da, seit 30 Jahren, mehrmals im Jahr u. fühle mich sehr wohl. Auf Maßnahmen der Regierung habe ich keinen Einfluss u. möchte auch keinen haben. Von vielen werden sie sogar um ihre Maßnahmen beneidet. Gruss Gerhard -+
07.07.2016|11:48 | ther | 7
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Hallo Gerhard,

dass Du das anders siehst, war klar und ich habe schon Deinen Kommentar erwartet. Wir waren ja vor längerer Zeit zweimal in Ungarn und es hat uns sehr gefallen, jeweils zweiwöchige Rundreisen zu verschiedenen Städten und Seen etc. Und gerade deshalb empfinden wir das Verbot des Freistehens als schmerzlichen Verlust. Sicher hast Du recht, wenn in Bereichen, die unter besonderem Schutz stehen, solche Schweinereien passieren, müssen die Behörden einschreiten. Nur: Würde es da nicht reichen, das Freistehen nur in diesen Bereichen zu verbieten?

Aber lassen wir das Thema einfach mal ruhen, ich denke, es hat keinen Sinn, hier diesbezüglich eine lange Diskussion aufzumachen, ändern können wir sowieso nichts. Nix für ungut!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.07.2016|17:07 | garibaldi | 8
Re:Angst vor Reisen in das Ausland ?
Hallo Cornelius
ich war in meinen jungen Jahren sehr viel Freisteher u. bedauere sehr , dass in immer mehr Ländern dies verboten wird, denn die Verunreinigungen u. Hinterlassenschaften hätten zugenommen. Ein Stück Freiheit geht verloren. Zwar sind das nicht immer Camper, sondern auch andere Parkplatznutzer. Fazit für mich. Einige wenige Sch....haben wieder einmal viel verdorben. Angeblich plant die EU das Verbot nach u.nach auf alle Länder auszudehnen. Wenn ich mir die lange Liste der Länder anschaue, wo bereits Verbote bestehen, dann nehme ich an, da ist etwas dran, denn jedes Jahr sind mindestens 3 neue Verbotsländer dazu gekommen Die Gefahr die besteht ist nun einmal : Der noch so gute u. anständige Freisteher muß mit hohen Strafen rechnen, wenn er die Urform des Campen betreibt. Schade
Gruss Gerhard -
07.07.2016|17:31 | ther | 9
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo