Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseEiderstedt


 Die Halbinsel Eiderstedt wird an drei Seiten von der Nordsee umspült. Die gesamte Landschaft ist von Entwässerungsgräben durchzogen, die die landwirtschaftlich genutzte Fläche unterteilen. Bewirtschaftet werden diese Felder und Weiden von großen Höfen aus, auf denen die für Eiderstedt typischen "Haubarge" stehen. siehe ReiseInfo "Haubarg auf der Halbinsel Eiderstedt"

Besonders sehenswert auf der Halbinsel sind die 18 Kirchen, die allesamt durch ihre reiche Innenausstattung beeindrucken und den frühen Reichtum der Bauern in diesem Gebiet darstellen. Die Besiedelung der Halbinsel ist bereits seit 100 n.Chr. nachgewiesen, aber erst im achten bis zehnten Jahrhundert setzte eine Neubesiedlung durch die Friesen ein. Über Jahrhunderte bestimmte die See das Leben. Deichschutz und Landgewinnung wurden immer wieder von großen Sturmfluten bedroht und zerstört. Heute hat die Geschichte mit dem Wasser eine andere Bedeutung, denn das Wasser ist ein wichtiger Faktor für den Fremdenverkehr und für die Erholung. Die Orte Garding, Tönning und St.-Peter-Ording sind beliebte Ferienziele auf der Halbinsel Eiderstedt.

Deshalb ist es auch ratsam, rechtzeitig einen Stellplatz zu reservieren. Auch in der Nebensaison - bei einem verlängerten Wochenende - waren die Plätze ab 16.00 Uhr ausgebucht.

Die Nebenstraßen auf Eiderstedt sind schmal, oft auch nur einspurig zu befahren. Die schönsten Strecken finden Sie bei einer Fahrradtour.

Weitere Informationen erhalten Sie durch Online Information auf Tourismus-Zentrale Eiderstedt, Markt 26, 25826 Garding, Tel.: 04862 - 469 und bei Online Information auf Wikipedia.

Hier finden Sie einen Online Information auf Veranstaltungskalender.

Wahrzeichen und typischer Motive Eiderstedts:


~rudi-beate~rudi-reise~, 2012-02-25

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo