Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Tankgasflaschen sind eingebaut
Ab Anfang zeigen
Tankgasflaschen sind eingebaut
TankgasflaschenHallo guten Abend,

wir haben uns vor einem Jahr bei der Firma Euch in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein 2 Gastankflaschen mit Außentankeinfüllstutzen einbauen lasse.

Als ich heute bei der Firma Euch wegen einer Gas-Außensteckdose einen Termin ausmachen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass die Tankflaschen wenn sie eine Außensteckdose montieren würden, nicht mehr eingebaut werden dürften. Dies besagt eine neue Verordnung. Auch wenn ich beim TÜV die Gasprüfung machen wollte, gehe dies mit den eingebauten Tankfüllflaschen nicht mehr. Wer weiß was Näheres über diese unsinnige Verordnung?

Die Flaschen wurden über die Gasfachfrau mit allen für den Festeinbau der Tankflaschen gesetzlichen Vorlagen 2014 gekauft und eingebaut.

Der Gasfachmann der Firma Euch sagte mir am Telefon, dass sie ein Schreiben des Dachverbandes im Dezember erhalten haben, dass sie keine Gasprüfung bei Tankgasflaschen mehr machen dürfen.

Es wäre gut zu wissen, ob so was überhaupt zulässig ist. Man kann doch nicht den Verbraucher für relativ viel Geld eine Sache einbauen lassen und nach einem Jahr mit dem Argument kommen , und solch eine Verordnung verabschieden. Jedenfalls bin ich nicht gut auf diesen Verband zu sprechen. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

Grüße Winfried +
03.03.2015|13:14 | winni | 1
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Klingt sehr seltsam und nicht sehr glaubwürdig. Vielleicht mal bei der Gasfachfrau oder auch bei Wynen nachfragen? Die müssten es ja wissen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
03.03.2015|14:02 | garibaldi | 2
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Hallo Winfried,
wir haben vor einigen Jahren ebenfalls eine 2-Flaschen-Gastankanlage von der Fa. Wynen mit Außenanschluss einbauen lassen. Gleichzeitig wurde ein neuer Gas-Außenanschluss (insbes. für den Betrieb des Grills) montiert. Im Zuge der bei uns jährlich durchzuführenden HU und AU letzte Woche war auch eine Prüfung der Gasanlage fällig. Dabei mussten die Regler ersetzt und die Anlage auf den neuesten technischen Stand (neue Gas-Schläuche) gesetzt werden. Aber es gab überhaupt keine Diskussion über die Zulässigkeit der Anlage mitsamt dem Außenanschluss. Wenn da etwas Kritisches gewesen wäre, hätte mich die Werkstatt unseres WoMo-Händlers, bei dem wir seit Jahren gute Kunden sind, mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht. Ich empfehle die Anfrage bei einem anderen Händler.
Gruß, Michael.
Lächeln macht´s auch nicht schlimmer ,-)
-+
03.03.2015|14:27 | mila | 3
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
wenn du im Raum LU/MA bist, ist ja Sprendlingen nicht sooo weit. wir haben uns bei der Firma Schmitz die Anlage mit Aussenbetankung einbauen lassen und waren hochzufrieden
Stellplatz ist noch dazu ums Eck
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
03.03.2015|15:53 | womo66 | 4
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Auf der Webseite von Wynen-Gas gibt es keinerlei Hinweise, dass festverbaute Gastankflaschen nicht mehr betankt werden dürfen/zulässig sind. Ganz im Gegenteil, es gibt jetzt sogar als neues Produkt eine TÜV-Geprüfte Wandhalterung für Gastankflaschen...

Und den aktuellen Hinweis, Gastankflaschen siehe hier betanken-von-tanks-stehend
-+
03.03.2015|16:06 | antonis | 5
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Vergangenen Donnerstag war auch mein Womo zur HU / AU und Gasprüfung.
Alles wurde vom TÜV geprüft und es gab keine Beanstandungen.
Die derzeit einzige eingebaute Gasflasche ist meine Tankgasflasche, diese sogar nur mit den üblichen Spannbändern für Gasflaschen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
03.03.2015|16:28 | oceanline | 6
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
TankgasflaschenHallo guten Abend,
=)
=). Wer weiß was Näheres über diese unsinnige Verordnung?
=)
=) Die Flaschen wurden über die Gasfachfrau mit allen für den Festeinbau der Tankflaschen gesetzlichen Vorlagen 2014 gekauft und eingebaut.
=)
=) Der Gasfachmann der Firma Euch sagte mir am Telefon, dass sie ein Schreiben des Dachverbandes im Dezember erhalten haben, dass sie keine Gasprüfung bei Tankgasflaschen mehr machen dürfen.
=)
=) .
=)
=» Grüße Winfried


Hallöchen,

könnte ja auch sein, dass der Firma die Prüferlaubnis entzogen wurde.
-+
03.03.2015|16:37 | derwohni | 7
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Hallo,
Gastankflasche selbst vor Jahren ohne Aussenanschluss eingebaut. Letzte Gasprüfung beim TÜV in Hessen ohn Beanstandung. Plakette 2016 erhalten.
MfG Werner
-+
03.03.2015|18:41 | xday759 | 8
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Hallo guten Abend,

habe bei der Gasfachfrau nachgefragt.
Ihr ist so was nicht bekannt.
War nun bei einem anderen Händler und bekam einen Gasprüftermin. Die Firma Euch werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen. Sie hat die 2 Gastankflaschen ja eingebaut und hat erst jetzt vom Verband ein Schreiben bekommen das die Flaschen an einem besonderen Stahlträger gegen sogenannte Kräfte die bei einem Unfall auftreten können verbunden sein müssen.
Ist irgendwie unlogisch denn meine grauen Flaschen waren nur mit Stoffbändern befestigt.
Danke für Eure netten Antworten.
Winfried
-+
03.03.2015|20:22 | winni | 9
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Genau deswegen habe ich mir den Blödsinn mit Festeinbau geschenkt. Das sind normale Flaschen, nur mit Füllstop und sicherer !!
Ich stehe oft längere Zeit , dann nehme ich die Flasche raus und fahre zum Füllen. In Spanien mit Leihwagen oder mit Nachbarn etc.
An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.
Und nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht :-)

Gruss vom Exilberliner
-+
04.03.2015|10:03 | micki44 | 10
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Genau deswegen habe ich mir den Blödsinn mit Festeinbau geschenkt. Das sind normale Flaschen, nur mit Füllstop und sicherer !!

Ich weiß nicht was bei dir normale Flaschen sind, aber zumindest unsere grauen deutschen Flaschen haben keinen Füllstopp.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.03.2015|10:32 | brawo | 11
Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) Ich weiß nicht was bei dir normale Flaschen sind, aber zumindest unsere grauen deutschen Flaschen haben keinen Füllstopp.


Und genau deshalb darf man sie nicht selbst nachfüllen! Steht ausdrücklich an jeder Gas-Tanke!
Gruß, Michael.
Lächeln macht´s auch nicht schlimmer ,-)
-+
04.03.2015|10:45 | mila | 12
Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
=» Ich weiß nicht was bei dir normale Flaschen sind, aber zumindest unsere grauen deutschen Flaschen haben keinen Füllstopp.

Und genau deshalb darf man sie nicht selbst nachfüllen! Steht ausdrücklich an jeder Gas-Tanke!

Okay, jetzt habe ich dich verstanden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.03.2015|11:08 | brawo | 13
Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.


Mit oder ohne Aussenbetankung??
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.03.2015|11:20 | womo66 | 14
Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) =) An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.

=)
=) Mit oder ohne Aussenbetankung??


Wenn ich das richtig verstanden habe, befüllt er die ganz normalen (grauen?) Flaschen an der Tankstelle. Wie das gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
04.03.2015|12:59 | garibaldi | 15
Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) =) =) An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.
=» =»

=) =)
=) =) Mit oder ohne Aussenbetankung??
=» =»

=)
=) Wenn ich das richtig verstanden habe, befüllt er die ganz normalen (grauen?) Flaschen an der Tankstelle. Wie das gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft.


Wenn ich das ganze im Zusammenhang mit den Gastankflaschen lese, ist es eigendlich ganz einfach zu verstehen.
Micki hat Gastankflschen mit dem bei diesen Flaschen / Tanks üblichen Füllstop. Nur sind die Gastankflaschen mit den im Womo serienmässigen Spannbändern befestigt und nicht fest eingebaut. Daher kann er die Tankflsche einfach rausnehmen und an einer Gastankstelle nachfüllen.
Ist zwar so eigendlich nicht erlaubt, nur so lange keiner danach fragt soll es egal sein.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.03.2015|15:43 | oceanline | 16
Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Ist zwar so eigendlich nicht erlaubt, nur so lange keiner danach fragt soll es egal sein.

Eben und genau deshalb meine Frage....früher war das z.b in Italien gang und gäbe
Heute geht das noch nicht mal im " liederlichen" Süden, da würde es mich wundern, wenn man das ohne Aussenbetankung anderswo gebacken bekommt...
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.03.2015|16:20 | womo66 | 17
Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) =) An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.

=)
=) Mit oder ohne Aussenbetankung??



Moin Moin,

ich hab keine Außenbetankung und hatte bisher keine Probleme - bis auf einmal in F an der A7.
Konnte aber sofort mit dem Schreiben / Bescheinigung der Gasfachfrau geklärt werden.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
04.03.2015|16:21 | norefe | 18
Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut

=) =) =) An der Tanke kümmert sich kein Mensch darum was ich gerade befülle.
=» =»

=) =)
=) =) Mit oder ohne Aussenbetankung??
=» =»

=)
=) Wenn ich das richtig verstanden habe, befüllt er die ganz normalen (grauen?) Flaschen an der Tankstelle. Wie das gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft.


Hatte ich zuerst auch falsch gelesen, aber ich denke, er meint die Gastankflaschen. Aber davon abgesehen, füllen kann man die grauen Flaschen schon, brauchst nur einen entsprechenden Adapter. Habe mir einen solchen vor einigen Jahren besorgt, der aber höchst selten zum Einsatz kam, einmal sogar in Deutschland, da war der Tankwart behilflich.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.03.2015|19:30 | brawo | 19
Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Wir hatten in Italien vor der Aussenbetankung zunehmende Probleme...die Tankwarts haben sich schlicht geweigert, als wir das Türchen öffneten...da half auch der schönste Adapter nix ; )
Dass ihr das in D schafft, trotz Verbot, schockt mich jetzt schon
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
04.03.2015|20:37 | womo66 | 20
Re:Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
=» Dass ihr das in D schafft, trotz Verbot, schockt mich jetzt schon

War bei uns nur einmal testweise in Deutschland und Portugal, ansonsten bei Gerhard in Marokko und der Türkei, aber zwischenzeitlich hat er sich auch eine Tankgasflasche besorgt. Ich fahre weiterhin mit meinen vier grauen Flaschen durch die Gegend, komme damit super aus.

Aber davon abgesehen, geschockt musst du nicht sein, denn das Befüllen der grauen Gasflaschen mit einem Adapter ist aus meiner Sicht genauso ungefährlich wie das Befüllen einer Gastankflasche, vorausgesetzt die Flasche ist leer und du tankst nicht mehr als 22 Liter. Wenn man früher, vielleicht weißt du das noch, Salvino die graue Gasflasche mitgegeben hat, waren anschließend 28 Liter drin.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.03.2015|21:05 | brawo | 21
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
In Italien hat es aber andere Gründe. Die LPG Tankstellen dürfen eigentlich kein Gas mehr zum kochen abgeben, da Autogas steuerlich subventioniert wird. Bei Außenanschluss wissen sie nicht immer bescheid...-+
04.03.2015|22:46 | antonis | 22
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Aber davon abgesehen, geschockt musst du nicht sein, denn das Befüllen der grauen Gasflaschen mit einem Adapter ist aus meiner Sicht genauso ungefährlich wie das Befüllen einer Gastankflasche, vorausgesetzt die Flasche ist leer und du tankst nicht mehr als 22 Liter. Wenn man früher, vielleicht weißt du das noch, Salvino die graue Gasflasche mitgegeben hat, waren anschließend 28 Liter drin.


klar weiss ich das noch...

aber ob etwas LOGISCH und machbar erscheint, oder aber VERBOTEN ist, hat doch in D noch nie jemanden interessiert... oder ist es in D nicht verboten??

Ich bin bezüglich der Gesetzeslage hier nicht aktuell, da wir äusserst selten in D Gas tanken müssen und zudem nun die Betankung haben. Das war die beste Anschaffung überhaupt!!
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.03.2015|09:51 | womo66 | 23
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
aber ob etwas LOGISCH und machbar erscheint, oder aber VERBOTEN ist, hat doch in D noch nie jemanden interessiert... oder ist es in D nicht verboten??

Keine Ahnung, aber ich denke, dass es nicht erlaubt ist. Vielleicht kennt jemand die Gesetzeslage und hat einen Link. Werde mal heute Abend googlen.

Ich bin bezüglich der Gesetzeslage hier nicht aktuell, da wir äusserst selten in D Gas tanken müssen und zudem nun die Betankung haben. Das war die beste Anschaffung überhaupt!!

Ja, wenn ich nicht die vier Gasflaschen hätte, würde ich mir auch eine Gastankflasche zulegen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.03.2015|10:05 | brawo | 24
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Zur Kenntnis: Alugastankflaschen. Mit normaler Befestigung wie für Graue. Noch nie Probleme. Weder in E noch in D ! Graue würde ich niemals selber füllen !
Alles klar ? :-)
Gruss vom Exilberliner
-+
05.03.2015|10:27 | micki44 | 25
Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Zur Kenntnis: Alugastankflaschen. Mit normaler Befestigung wie für Graue. Noch nie Probleme. Weder in E noch in D ! Graue würde ich niemals selber füllen !
=) Alles klar ? :-)


Alles klar, also technisch kein Problem und kein Risiko, aber eigentlich illegal. Aber wie heißt es so schön bei uns in Bayern: Wer lang fragt, geht lang irr.

Ich habe uns eine Außenbetankung gegönnt aus zwei Gründen: Erstens kann mir da keiner was wollen, zweitens ist es bequemer. Bei der Gasprüfung gab es damit keine Probleme. Die Flasche ist mit einer festen Verbindung, nicht mit den Gurten. Das macht einen entscheidenden Unterschied: Die Flasche ist damit sozusagen ein fester Gastank. Ist sie nur mit Gurt befestigt und hat keine Außenbefüllung, ist es kein Tank, sondern rechtlich eine normale Gasflasche - mit der Konsequenz, dass sie nicht an der Tanke, sondern nur vom Fachpersonal an einer Füllstation gefüllt werden darf - eigentlich! Anfangs waren wir auch mit Gurtbefestigung und ohne Außenanschluss unterwegs und haben auch an Tankstellen einfach so getankt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.03.2015|11:43 | garibaldi | 26
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Nein, nicht alles klar, denn ich kann bestätigen, dass man in Italien KEIN Gas mit offen sichtbarer Flasche plus Adapter bekommt...
Da hast du wohl bislang Glück gehabt.
sonnige Grüsse
Brigitte
-+
05.03.2015|14:09 | sonnenscheinchen | 27
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
ich brauch auch keinen Adapter. Nur den ganz normalen Füllanschluss , einen Adapter benötigt man nur wenn man eine normale Tauschflasche verbotenerweise füllen will.
Gruss vom Exilberliner
-+
05.03.2015|15:40 | micki44 | 28
Re:Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
ich brauch auch keinen Adapter. Nur den ganz normalen Füllanschluss , einen Adapter benötigt man nur wenn man eine normale Tauschflasche verbotenerweise füllen will.


Aber hallo! In jedem Land und teilweise innerhalb der Länder gibt es verschiedene Anschlusssysteme der Zapfpistolen für LPG! Mit dem normalen Füllstutzen geht da garnix, weshalb jeder, der eine Tankflasche hat, mehrere Adapter dabei hat. Ich frage mich, wo Du das Gas tankst, an Tankstellen jedenfalls nicht, wie sich das anhört.


Brigitte: Das mit Italien ist ein Sonderfall, da wird offensichtlich seit einer Weile (ich selbst war seit Jahren nicht mehr dort) von den Tankwarten schärfer hingeschaut. In Deutschland und Frankreich jedenfalls habe ich schon so getankt (wie gesagt, bevor ich den Außenanschluss montiert hatte). Da achtet keiner drauf, was man an der Gaszapfsäule treibt, zumal wenn die so steht, dass sie von der Kasse aus nicht einsehbar ist.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
05.03.2015|17:14 | garibaldi | 29
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Hallo Cornelius,
wir haben eine Gastankflasche ohne Außenanschluss und hatten weder in
Deutschland noch in Frankreich Probleme.
Gruß Gerd-+
05.03.2015|18:51 | corsa | 30
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Nein, nicht alles klar, denn ich kann bestätigen, dass man in Italien KEIN Gas mit offen sichtbarer Flasche plus Adapter bekommt...

Ich danke dir...langsam dacht ich schon, ich hab Hallus, wenn ich mich an die vielen Erfolglosen Tankversuche kurz vor dem Einbau erinnere.
Klar haben auch wir vor Jaaahren in Italien die normalen grauen Flaschen getankt, aber bereits da nicht an jeder und irgendwann war Schluss



Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
05.03.2015|19:48 | womo66 | 31
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
Wie antonis schon schrieb, Italien ist ein Sonderfall, denn dort dürfte aufgrund der dortigen gesetzlichen Regelung an LPG-Tankstellen an Wohnmobile kein Gas abgegeben werden, egal ob Gastank oder Tankgasflasche, da dieses Gas ja von Wohnmobilfahrern fürs Heizen und Kochen verwendet wird und das ist verboten. Das ist zumindest auch mein Wissensstand.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.03.2015|21:53 | brawo | 32
Re:Tankgasflaschen sind eingebaut
wolf, das ist mir schon klar.... ich meinte ja auch nur, das ging FRÜHER.. (wo es sicherlich auch schon illegal war, denn oft wurde grande theater gemacht, aber wir haben IMMER gas bekommen).. aber HEUTE halt nicht mehr

was ich nicht begreifen kann, ist, dass ausgerechnet im überreglementierten und überwachten Deutschland es so easy sein soll....

aber ist auch völlig egal. jeder weiss wie der leichte und korrekte weg zu handlen ist... was man daraus nun macht, liegt ja in der entscheidung des einzelnen
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
06.03.2015|09:27 | womo66 | 33
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!