Europa´s umfangreichstes Wohnmobil-Portal
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Geöffnete Stellpätze
Ab Anfang zeigen
Geöffnete Stellpätze
Was machen Kollegen die ständig im Womo leben, keine normale Wohnung mehr haben zu Corona-Zeiten?+
30.03.2020|11:06 | leo240257 | 1
Geöffnete Stellpätze
Was machen Kollegen die ständig im Womo leben, keine normale Wohnung mehr haben zu Corona-Zeiten?

Einen offenen Stellplatz mit VE suchen und einfach dort bleiben. Im Wohnmobil kann man genau so sicher leben wie in einem Haus und wenn man mal raus geht, genügend Abstand halten. Die Polzei kann einem ja in diesem Fall nicht "nach hause" schicken weil man ja in seiner rollenden Wohnung lebt. Wenn sie den Platz schliessen will, muss sie einen Ersatzplatz nennen.

Problematisch ist es eher wenn man sich nicht im Heimatland aufhält, aber in den meisten Ländern darf man auf einem Cp bleiben auch wenn er geschlossen wird. Man ist halt quasi in Quarantäne aber dafür auch sicher wenn keiner der anderen infiziert ist. Nur wollte ich das im Moment nicht in Spanien, Iralien oder Frankreich machen.


viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
30.03.2020|11:51 | fritz14 | 2
Geöffnete Stellpätze
Hallo, wir sind letzte Woche aus unserer abgebrochenen Badekur zurück.Der Stellplatz in Bad Waldsee wurde geschlossen und wir mussten auf Anordung dort den Platz sofort verlassen.Wir haben dann in Hirschhorn noch eine Nacht gestanden.In Andernach und alle Plätze in der Umgebung waren geschlossen.Wir waren dann auf Parkplätzen an der Ahr und wurden vom Ordnungsamt von dort
verwiesen.Wir soll man noch offene Plätze überhaupt noch finden?-+
30.03.2020|12:20 | leo240257 | 3
Geöffnete Stellpätze
Einen offenen Stellplatz mit VE suchen und einfach dort bleiben. Im Wohnmobil kann man genau so sicher leben wie in einem Haus und wenn man mal raus geht, genügend Abstand halten. Die Polzei kann einem ja in diesem Fall nicht ·nach hause· schicken weil man ja in seiner rollenden Wohnung lebt. Wenn sie den Platz schliessen will, muss sie einen Ersatzplatz nennen.

Ich sehe da ein Problem, denn jeder Deutscher muss ja irgendwo in Deutschland gemeldet sein und dort müsste man sich dann auch aufhalten. Ein Wohnmobil bzw. Wohnwagen, mit denen man laufend herumfährt sind in der Regel keine Wohnungen im Sinne des Gesetzes. Im Bundesmeldegesetz heißt es:

§ 20 Begriff der Wohnung

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Marine. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.03.2020|12:27 | brawo | 4
Geöffnete Stellpätze
verwiesen.Wir soll man noch offene Plätze überhaupt noch finden?

ich bekomme täglich sehr viele Kommentare zu Stellplätzen überall in Europa rein.
In dem anderen Thread hatte ich ja angefangen, die geschlossenen Plätze einzeln zu benennen, was aber im Laufe der Tage sehr schnell riesig und unübersichtlich wurde

daher ist es am einfachsten, du schaust in dem Gebiet, in dem du dich aufhältst im SOSeasy die in Frage kommenden Plätze an und klickst auf die Kommentare

so kanns du sehr schnell erkennen, wenn ein Kommentar vorliegt, wie die Situation vor Ort ist

Sollte an einem deiner ausgewählten Plätze KEIN Kommentar existieren, so empfehle ich einen Anruf oder mail an die zumeist verlinkte Homepage, entweder des Platzes oder der Gemeinde

und sollte, was sehr selten vorkommen KANN einmal KEINE email und KEINE Telefonnummer vorhanden sein (was natürlicherweise meist bei Parkplätzen zutrifft) so wäre es toll, wenn du, sofern du eine rausfindest, die dann am Platz postest.
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
30.03.2020|12:32 | womo66 | 5
Geöffnete Stellpätze
zu den gesetzlichen Begrifflichkeiten, die Wolf auch nannte

* was würde man denn dann mit den vielen Tausend Wohnsitzlosen / Obdachlosen machen, die alle auf der Strasse leben?
für die können ja nun nicht urplötzlich Heimplätze vorhanden sind, die es bis gestern noch nicht gab...

* und was ist mit den Leuten, die das freie Leben freiwillig leben?? wenn sie sich an die Abstandsregeln etc. halten wie jeder andere auch, warum sollten sie dann nicht vorübergehend stationär auf einem Platz verweilen können.

Leo.. oben vergessen: wenn du bei deinen Recherchen aktuelles zu einzelnen Plätzen rausfindest, also nicht nur Telefonnummer und email :), dann bitte natürlich auch am entsprechenden Platz posten

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Marine. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

ja aber dann passt das doch.... wenn er mit seinem Wohnmobil nun NICHT laufend sondern nur gelegentlich (z.b. zum Einkaufen) rumfährt, dann trifft dieser passus doch zu und er müsste so leben dürfen???
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
30.03.2020|12:38 | womo66 | 6
Geöffnete Stellpätze zum Leben im Wohnmobil
Ich sehe da ein Problem, denn jeder Deutscher muss ja irgendwo in Deutschland gemeldet sein und dort müsste man sich dann auch aufhalten.

Das stimmt so nicht, die Meldepflicht gilt nur wenn er eine feste Wohnung hat bzw. sich mehr als 180 Tage in Deutschland aufhält. es gibt viele ältere die ständig unterwegs sind. Also in verschiedenen Ländern leben.

Ausserdem was ist wenn jemand zwar eine Meldeadresse, z.b. bei einem Verwandten hat, er dort aber keinen Schlafplatz besitzt ?

Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird.

Dann trifft aber eindeutig DAS zu und darauf würde ich mich auch berufen. Das Wohnmobil ist ein umschlossener Raum in dem er wohnt und an der Meldeadresse hat er keinen Schlafplatz. Dann muss man ihn im Wohnmobil wohnen lassen !

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
30.03.2020|12:40 | fritz14 | 7
Geöffnete Stellpätze
ja aber dann passt das doch.... wenn er mit seinem Wohnmobil nun NICHT laufend sondern nur gelegentlich «z.b. zum Einkaufen» rumfährt, dann trifft dieser passus doch zu und er müsste so leben dürfen???

Ich habe da meine Zweifel und wenn man vor Ort überprüft wird, wird sich der Prüfer nicht auf lange Diskussionen einlassen und im Falle eines Falles eine Anzeige bei der zuständigen Stelle vorlegen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.03.2020|13:08 | brawo | 8
Geöffnete Stellpätze
Ich habe da meine Zweifel und wenn man vor Ort überprüft wird, wird sich der Prüfer nicht auf lange Diskussionen einlassen und im Falle eines Falles eine Anzeige bei der zuständigen Stelle vorlegen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

OK, das kann aber nur das herum fahren betreffen. Wenn er das Womo also stehen lässt und nimmt das Fahhrad oder läuft zum nächsten Supermarkt kann das nicht gelten. Einer Anzeige würde ich dann auch gelassen entgegen sehen. Wenn nachweislich das Wohnmobil meinen Lebensmittelpunkt darstellt, dann gilt das auch rechtlich.
Es ist ein geschlossener Wohnraum auf einem festen Platz, wenn er es nicht bewegt.

Ich glaube es wird inzwischen unterschätzt wieviele auf diese Weise in Ihren Wohnmobilen leben. Die Corona Krise könnte dieser Lebensweise vielleicht einen kleinen Dämpfer geben, aber persönlich würde ich da kein Sicherheitsrisiko sehen.

Damit herum fahren sollte man natürlich nicht !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
30.03.2020|13:25 | fritz14 | 9
Geöffnete Stellpätze
OK, das kann aber nur das herum fahren betreffen. Wenn er das Womo also stehen lässt und nimmt das Fahhrad oder läuft zum nächsten Supermarkt kann das nicht gelten. Einer Anzeige würde ich dann auch gelassen entgegen sehen. Wenn nachweislich das Wohnmobil meinen Lebensmittelpunkt darstellt, dann gilt das auch rechtlich.

Da bin ich voll deiner Meinung.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.03.2020|13:46 | brawo | 10
Geöffnete Stellpätze
Moin moin,

ich hab es ja schon gepostet beim Stellplatz in Lahr/Schwarzwald, das der Stellplatz geschlossen ist, der Parkplatz daneben aber anfahrbar ist.
Da gibt es Strom, man braucht noch nicht mal ein langes Kabel. Wasser ist auch möglich.

Was soll so ein Blödsinn!! in Bad Hersfeld, sieht es lt. Google Maps ähnlich aus.
Parkplatz neben einen Stellplatz.
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
30.03.2020|15:05 | diefrauvomhasen | 11
Geöffnete Stellpätze zum Leben im Wohnmobil
ich hab es ja schon gepostet beim Stellplatz in Lahr/Schwarzwald, das der Stellplatz geschlossen ist, der Parkplatz daneben aber anfahrbar ist.

ich vermute die Gemeinden schliessen die Stellplätze nur um keinen Durchreiseverkehr zu bekommen und keine dicht nebeneinander stehenden Wohnmobile zu haben. Vor allem werden alle Stellplätze geschlossen die Sanitäranlagen haben denn dort ist das Risiko am grössten. Wer im Wohnmobil lebt, braucht das auch nicht, er muss ja auch beweisen dass das sein Haus ist in dem er lebt. In den Zeiten würde ich weder eine öffentliche Toilette noch eine Dusche ausserhalb des Womos benutzen. Ich habe das doch alles im Wohnmobil drin !

Wenn ich Wasser, Entsorgung und sogar Strom bekomme, ist das doch ideal und ausreichend !
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
30.03.2020|16:16 | fritz14 | 12
Geöffnete Stellpätze
Ich habe da meine Zweifel und wenn man vor Ort überprüft wird, wird sich der Prüfer nicht auf lange Diskussionen einlassen und im Falle eines Falles eine Anzeige bei der zuständigen Stelle vorlegen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

warum sollte er denn angezeigt werden, bzw wofür??
wenn er auf einem gesperrten Platz steht?? ok, ggf. Bußgeld.
dass er in einem Wohnmobil lebt?? sofern er damit auf einem nicht gesperrten Platz steht sehe ich dafür keine Handhabe, oder??

Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-+
30.03.2020|16:20 | womo66 | 13
Geöffnete Stellpätze
dass er in einem Wohnmobil lebt?? sofern er damit auf einem nicht gesperrten Platz steht sehe ich dafür keine Handhabe, oder??

Das wird dann alles durch die Verfolgungsbehörde geprüft. Was meinst du, wie kreativ Menschen beim Erfinden von Geschichten sind.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.03.2020|16:44 | brawo | 14
Geöffnete Stellpätze
Das wird dann alles durch die Verfolgungsbehörde geprüft. Was meinst du, wie kreativ Menschen beim Erfinden von Geschichten sind.

Ja da gebe ich dir recht, aber es ging ja um Leute die WIRKLICH nur im Wohnmobil leben, also keinen echten Wohnsitz in Deutschland mehr haben. Logisch muss das nachprüfbar sein.

Wie ist das mit Obdachlosen eigentlich ? Wird da allen einen dauerhaften Platz zugewiesen ?

Das gleiche trifft ja auch auf Leute zu die sich wohnsitzmässig auf einem CP angemeldet haben. Da gibt es ja einige plätze in D wo das erlaubt ist. Wenn der Platz jetzt zu macht, müssen die ja auch weiterhin da drauf leben dürfen. Die haben ja nichts anderes. Bei einem 2. Wohnsitze wäre das klar, die müssen an den Hauptwohnsitz zurück, aber er als Erstwohnsitz auf einem CP lebt, hat ja auch nichts anderes. Deren Wagen snd ja auch in dr Regel an die VE angeschlossen
viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
30.03.2020|17:12 | fritz14 | 15
Geöffnete Stellpätze
Wie ist das mit Obdachlosen eigentlich ? Wird da allen einen dauerhaften Platz zugewiesen ?

Mir ist nur bekannt, dass einige Großstädte Angebote für Obdachlose haben. Ob diese auch angenommen werden, ich nehme an, nicht von vielen.

Das gleiche trifft ja auch auf Leute zu die sich wohnsitzmässig auf einem CP angemeldet haben. Da gibt es ja einige plätze in D wo das erlaubt ist. Wenn der Platz jetzt zu macht, müssen die ja auch weiterhin da drauf leben dürfen. Die haben ja nichts anderes.

Ich denke, dass die auf einem Campingplatz wohnenden dort auch bleiben und die Einrichtungen nutzen können. Freunde von uns sind in Spanien in der Nähe von Conil de la Frontera auf einem Campingplatz. Nur zum Einkaufen dürfen sie raus, aber evtl. Neuankömmlinge kommen nicht auf den Platz, für diese ist der Platz gesperrt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.03.2020|17:57 | brawo | 16
Geöffnete Stellpätze
In Münster auf dem Schlossplatz Stellplatz 1213204 wird man wohl noch geduldet. Der Platz wird gemäß Aushang nicht mehr bewirtschaftet, ist aber nicht geschlossen. Zwei bewohnte Womos stehen auf dem Platz.
Grüsse aus Münster
Martin

-+
02.04.2020|14:45 | kallmi | 17
Geöffnete Stellpätze
Gem. Auslegungshinweise zur Corona-Verordnung (Stand 26.03.2020, 20:00) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg dürfen Beherbergungsbetriebe, Ferienwohnungen, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze ausschließlich zu geschäftlichen, dienstlichen und in besonderen Härtefällen auch zu privaten Zwecken genützt werden. Demnach ist die Benützung von Stellplätzen für touristische Zwecke in ganz Baden-Württemberg untersagt.
Campingplätze sind für Personen mit dortigem Erstwohnsitz gestattet.

Grüsse
Wolfgang

-+
03.04.2020|17:01 | lego | 18
Verbote in den Bundesländern wegen Corona
Guten Morgen

ich zitiere:

VERORDNUNGEN DER BUNDESLÄNDER
Der Kabinettsauschuss der Bundesregierung hat am 16.03. Empfehlungen zur Corona-Epidemie an die Bundesländer zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich beschlossen. Inzwischen haben die meisten Bundesländer entsprechende Verordnungen über Maßnahmen zur Eindämmung des Virus erlassen.

Tourismuscamping ist von der Untersagung vollumfänglich betroffen. Ob Dauercamping auch von dieser weitreichenden Nutzungsuntersagung erfasst ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Entscheidend ist der Erlass des jeweiligen Bundeslandes. Über Änderungen des Sachstandes werden wir Sie informieren. Etwaige Entschädigungsansprüche werden wir rechtlich prüfen!

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Quelle: Klick hier
Grüsse von Karin
meinwomo weiss immer wo´s langgeht ,-)
-
04.04.2020|09:08 | womo66 | 19
Ende zeigen
Themenliste
ACHTUNG : Diese Seite geht nur einwandfrei wenn Javascript für meinwomo.net erlaubt wurde !!!