Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Ab Anfang zeigen
Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Profila 660 HB bei Kuno`s Mobile Freizeit in Edermünde gekauft. Das Fahrzeug war während des Jahres, seit dem ich es besitze, mindestens 15mal beim Verkäufer in der Werkstatt. Einmal war ich beim Lackierer zur Begutachtung eines Farbfehlers. Für diesen Fehler hat Kuno eine Gutschrift von 150, - € von Eura Mobil erhalten. Weitere Fehler waren: Bordbatterie war defekt (wurde ausgetauscht), Abflüsse der Nasszelle funktionierten eingeschränkt bzw. gar nicht.
Nachdem ich zunächst den Abflusszustand im Bad bei Kuno reklamiert hatte und das Fahrzeug dort zunächst zur Behebung dieses Zustandes abgegeben hatte, dauerte es sage und schreibe 4 Wochen, bis ich mein Fahrzeug wieder gebrauchen konnte, weil von Eura Mobil Duschwände in der falschen Größe geliefert worden waren. Mittlerweile funktioniert der Duschabfluss, der Abfluss des Waschbeckens funktioniert immer noch nicht. Eura Mobil hat als vorläufige Entschädigung die Kosten für den Anbau einer Dachreling übernommen. Nichts desto trotz bin ich von diesem Hersteller enttäuscht. Auf telefonische Anfrage wurde ich immer an den Händler verwiesen. Von Seiten des Herstellers kam nie ein Wort des Bedauerns oder gar eine Entschuldigung für die schlecht ausgeführten Arbeiten beim Aufbau des Fahrzeugs. Ich habe das Fahrzeug innerhalb des Jahres, seit dem ich es besitze, mindestens 2 Monate aus den vorgenannten Gründen nicht nutzen können. Einmal war ich gar 1 Woche gezwungen (weil ich das Fahrzeug unbedingt benötigte), das Fahrzeug ohne Bad zu benutzen. Für weitere Mängel an dem Fahrzeug halte ich (die ich aber in Kauf genommen habe): Kein Zugang des Stauraumes vom Wohnraum her (habe ich mir selbst geschaffen), bei der Größe des Stauraumes sollte auch ein Zugang von der linken Fahrzeugseite gegeben sein, zusätzliche Stützen sind nur sehr schwer anzubringen.
+
31.12.2009|18:54 | spanni | 1
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Erwin,
erstmal ein frohes "neues Jahr"

Gib einfach mal bei Google "Mängel bei Eura" ein, "Willkommen im WOMO Forum anklicken, dort triffst Du auf betroffene.

Dort kann mann Dir sicherlich weiterhelfen, was Du noch tun kannst

In der Hoffnung das mein Tip Dir helfen kann, wünsche ich Dir alles Gute

schöne Grüße vom Hunsrück
Hermann-+
01.01.2010|12:49 | kirchwald | 2
Neu oder gebraucht ...
Nach 3 gebrauchten und einem neuen Womo in 9 Jahren tendiere ich zu der Aussage: Lieber ein gutes gebrauchtes als ein mangelhaftes neues Womo! Ich habe bisher mit keinem Womo so viel Ärger gehabt wie mit dem, welches wir neu gekauft haben.
Vermutlich hatten die Gebrauchten auch ihre Mängel, aber die wurden dann von den stolzen Erstbesitzern abgearbeitet, so dass die Womos in Ordnung waren als ich sie kaufte.

Ein gutes und gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße
Norbert
´Der Fortschrittsgedanke der Zivilisation hat sich als ein Übermut des Menschen entschleiert.´ (Karl Jaspers)
-+
01.01.2010|13:53 | bignose | 3
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Leidensgenosse,

auch wir fahren seit drei Jahren einen Eura Profila 660 HB.
Den ersten haben wir direkt nach 6 Monaten wieder gewandelt, weil es kein WOMO, sondern ein "fahrbarer Mangel" war.
Den jetztigen Aufbau kann man ebenfalls so ziemlich vergessen. Allein in diesem Jahr hatten wir zwei Undichtigkeiten und sich lösende Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank, wenn man mal von kleineren Defekten am Möbelbau absieht.

Selbst die Eura-Händler schütteln nur noch den Kopf über die Unternehmenspolitik bei Eura, seitdem sie zum Trigano-Konzern gehören.
So dauert es in der Regel mindestes vier Wochen, bis ein Antrag auf Mängelbeseitigung überhaupt auf den Schreibtisch des Kundendienstleiters, Hr. Wendling, kommt, der dann entscheidet ob und wo der Mangel behoben werden kann.
So werden Undichtigkeiten z. B. nicht bei Deinem Händler beseitigt, sondern generell bei der Fa. Trigano in Warendorf (Münsterland).

Wir sind jedenfalls so weit, dass wir uns derzeit neu orientieren und von Produkten der Trigano- Gruppe für immer und ewig die SCH..... voll haben!!!!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
01.01.2010|17:56 | profila | 4
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 660 HB
Hallo Hermann,
auch Dir ein gutes 2010. Vielen Dank für den Tip. Ich werde es probieren.
Erwin-+
03.01.2010|19:41 | spanni | 5
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
wer gehört denn alles zu dieser Trigano Gruppe??

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
04.01.2010|16:48 | womo66 | 6
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Karin,

wem was gehört, findest Du hier:

Hersteller


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.01.2010|20:18 | profila | 7
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 660HB
Hallo Christiane,
habt Ihr Euch mal darüber Gedanken gemacht, Schadensersatzansprüche gegen Eura geltend zu machen, evtl. unter Mithilfe des Händlers?
Viele Grüße und noch ein schöner 2010
Erwin-+
06.01.2010|17:24 | spanni | 8
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Erwin,

wie schon geschrieben, haben wir den ersten Profila mit Hilfe eines Rechtsanwaltes wandeln müssen. Da wurde vieles gegeneinander aufgerechnet.

Die meisten Mängel bei unserem jetzigen Profila haben wir immer solange sammeln können, bis sie im Rahmen einer Inspektion/Dichtgkeitsprüfung behoben werden konnten. Somit fielen für uns keine zusätzlichen Spritkosten und auch kein zusätzlicher Zeitaufwand an.
Als das WOMO jedoch im letzten Januar erstmalig undicht wurde, wir bis nach Warendorf fahren mußten, um dieses beheben zu lassen, haben wir, da noch innerhalb der Gewährleistungszeit, eine Spritkostenerstattung eingefordert und auch erhalten. Dies sieht der Gesetzgeber laut BGB auch so vor!

Im Sept., als wir die zweite Undichtigkeit hatten, waren wir schon aus der Gewährleistung heraus. Somit lief die Behebung des Schadens über die von Eura eingeräumte Dichtigkeitsgarantie. Die Garantiebedingungen können die Hersteller aber selbst festlegen, d.h. also auch den Umfang des Schadenersatzes.
Eura hat auf jeden Fall erklärt die Spritkosten in diesem Fall nicht zu tragen und kommt damit auch durch. Dies haben wir uns von einem Rechtsanwalt bestätigen lassen.
Kulanz wird im Hause Eura nicht nur klein geschrieben, sondern gilt dort mittlerweile als Fremdwort!
Den ganzen Ärger, den man hat, kann man wohl schlecht in Geld aufwiegen.

Hilfreich war in unserem Falle immer wieder die Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes, um ordentlich Druck zu machen. Wohl dem, der ein WOMO und eine Rechtschutzversicherung hat.
So war Eura im jetzigen Fall der Beseitigung einer Undichtigkeit, zwar bereit uns ein Ersatzwomo zu stellen, dies war aber am Tag der Abgabe unseres Fahrzeugs noch nicht in Warendorf.
Geliefert wurde es eine Woche später, sodass wir dann nochmals nach Warendorf hätten fahren müssen.
Der Fa. Eura war es nicht möglich unseren auf dem Weg von Sprendlingen nach Warendorf liegenden Wohnort anzufahren, um uns das WOMO vor die Haustür zu stellen, denn der Erfüllungsort war rein rechtlich gesehen eben Warendorf!!!
Da uns aber die Zeit fehlte, um während der Öffnungszeiten von Trigano dort das WOMO abzuholen (MO-Fr. 8-16 Uhr), haben sie das WOMO, wieder an unserem Wohnort vorbei, direkt an Sprendlingen zurückgeschickt.

Da wir vor Weihnachten auch noch anderes zu tun hatten, als uns mit Eura herumzustreiten, sowieso kein Urlaub zwischen den Jahren geplant war, haben wir uns darauf beschränkt eine Kostenübernahme der Monatsfahrkarten für meinen Mann bei bei Eura zu beantragen. Da er überwiegend und nachweislich mit dem WOMO zur Arbeit fährt, werden diese Kosten nun erstattet werden.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
07.01.2010|12:27 | profila | 9
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Christiane,
das ist ja noch schlimmer, als es bei mir ist. Aber wer weiß, was noch alles kommt. Die erste Dichtigkeitsprüfung steht bei mir nämlich noch aus. Ich wollte mein Womo, wenn die Mängel behoben sind, eigentlich weiterfahren, aber wenn ich Dich so höre, schaue ich mich wohl besser auch nach etwas anderem um.
LG
Erwin-+
08.01.2010|11:33 | spanni | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo