Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Ab Anfang zeigen
Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Ja, Karin, das mit rot geht klar. Ich möchte aber zusätzlich, wie Ralph weiter oben, den roten Text auch kleiner haben und da weiß ich nicht, was ich machen soll.
Jetzt habe ich gerade zu schnell gelesen. Ich glaub, ich hab`s.

Gruß
Wolf
-+
10.02.2010|10:29 | brawo | 18
Re:Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Ja, Karin, das mit rot geht klar. Ich möchte aber zusätzlich, wie Ralph weiter oben, den roten Text auch kleiner haben und da weiß ich nicht, was ich machen soll.
=) Jetzt habe ich gerade zu schnell gelesen. Ich glaub, ich hab`s.

Wenn das obere jetzt rot ist, dann hab`s ich.

Es klappt!


Jetzt klappt es! Das mit dem Zitat wusste ich nicht.
Übrigens, gstern hat es den ganzen Tag geregnet. Jetzt ist es bei 14 Grad heiter bis wolkig.

Jetzt ist der Tag wieder gerettet.

Gruß
brawo
-+
10.02.2010|10:32 | brawo | 19
Re:Re:Re:Re:Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002

ist die Falsche (aus welchem Grund auch immer ) zu voll, dann "reißt" das gas quasi Flüssigkeitsanteile mit und die gelangen in die Regler. Also es ist schon geschehen, dehalb nicht nur graue Theorie.


Hallo Ralph,

so klar ist es für mich noch nicht. Wir haben meine und auch die vom Nachbarn gewogen, beide waren supervoll. Und trotzdem klappt es jetzt.
Bei der vorhergehenden Flasche, übrigens die gleiche, die auch jetzt dran ist, hat es ja Wochen gedauert, bis die Heizung nicht mehr wollte. Und als dann die Heizung nicht mehr wollte, war die Flasche ja nicht mehr voll.
Also ich meine, mit der supervollen Flasche kann es eigentlich nicht zusammenhängen.

Es grüßt
brawo
-+
10.02.2010|10:49 | brawo | 20
Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Hallo,

was meinst du mit Voll, so wie es auf der Flasche steht, dann iast ja gut, dann sind da ja ca 20% weniger drin als reinpassen.....


Meine Gedanken waren auch nur Anstöße, ich bin kein GAs oder TRumafachmann, lese nur viel!

Aber komisch ist dein Problem schon, und wenn es ab jetzt ok ist, dann war irgendwasmit der Flasche nicht i.O., aber bestimmt nicht ein Problem mit Butan, denn bis 0°C gibt es da keine Probleme
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
10.02.2010|11:26 | pilote600 | 21
Re:Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002

was meinst du mit Voll, so wie es auf der Flasche steht, dann iast ja gut, dann sind da ja ca 20% weniger drin als reinpassen.....


Nach der Füllung hatte die Flasche ein Gewicht von 25, 1 kg minus Tara 10, 6 kg. Somit hatte das Gas ein Gewicht von 14, 5 kg; das wären rd. 29 Liter. Das ist in meinen Augen supervoll. Mehr wird wohl nicht reingehen. Wenn ich selbst die Flasche mit Gas füllen würde, kämen höchstens 24 Liter, also rd. 12 kg rein.
Ich schließe mich auch eher deiner Meinung an, dass es etwas mit der Flasche zu tun hatte und nicht mit dem supervollen Füllungsgrad und die Temperaturen waren auch immer im guten Plusbereich.
Ich bin jetzt schon gespannt wie es sein wird, wenn der Inhalt der Flasche sich dem Ende neigt. Vielleicht tritt das Problem dann wieder auf. Hoffentlich nicht. Wenn doch, dann werde ich es mit einer anderen Flasche versuchen, die ich dann auch supervoll machen werde. Warten wir es ab.

Gruß von
brawo
-+
10.02.2010|13:40 | brawo | 22
Re:Re:Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002

=) was meinst du mit Voll, so wie es auf der Flasche steht, dann iast ja gut, dann sind da ja ca 20% weniger drin als reinpassen.....

=)
=) Nach der Füllung hatte die Flasche ein Gewicht von 25, 1 kg minus Tara 10, 6 kg. Somit hatte das Gas ein Gewicht von 14, 5 kg; das wären rd. 29 Liter. Das ist in meinen Augen supervoll. Mehr wird wohl nicht reingehen. Wenn ich selbst die Flasche mit Gas füllen würde, kämen höchstens 24 Liter, also rd. 12 kg rein.
=) Ich schließe mich auch eher deiner Meinung an, dass es etwas mit der Flasche zu tun hatte und nicht mit dem supervollen Füllungsgrad und die Temperaturen waren auch immer im guten Plusbereich.
=) Ich bin jetzt schon gespannt wie es sein wird, wenn der Inhalt der Flasche sich dem Ende neigt. Vielleicht tritt das Problem dann wieder auf. Hoffentlich nicht. Wenn doch, dann werde ich es mit einer anderen Flasche versuchen, die ich dann auch supervoll machen werde. Warten wir es ab.
=)
=) Gruß von
=» brawo



Sorry, aber nun höre ich auf dir Tips zu geben, und möchte dich bitten deine Selbstmörderischen GAsversuche Wweit ab von jedem anderem Mitmenschen zu machen.

Gasflaschen dürfen nie und nimmer voll gemacht werden!!!!

80% und fertig, über die folgen deines handels solltest du dir mal klar werden, ach ja und was deine Gasanlage angeht, die ist mit großer wahrscheinlichkeit schon durch Flüssiges, vieleicht auch ölliges gas verdreckt, und geht deshalb mal und mal eben nicht
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
10.02.2010|14:39 | pilote600 | 23
Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Hallo Ralph!
Da habe ich schon mal eine Frage. Ich habe einen Gastank der, glaube ich immer nur zu 80 % (??) gefüllt wird. Wie erkennt der Füllstutzen den Stand ? Ist eine Füllstandssonde im Tank ? Wird über Druck reguliert ?
Danke für die Antwort !
Gruss Michael-+
10.02.2010|15:02 | michael43 | 24
Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Hallo,

alle Fragen zu Gastanks werden hier beantwortet.

Und vielleicht hat brawo ja reines Butan in den Flaschen:
Gewicht Propan gasförmig: 2, 011 kg/m³ - Butan gasförmig: 2, 708 kg/m³


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
10.02.2010|17:07 | oceanline | 25
Re:Re:Re:Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002

Sorry, aber nun höre ich auf dir Tips zu geben, und möchte dich bitten deine Selbstmörderischen GAsversuche Wweit ab von jedem anderem Mitmenschen zu machen.

Gasflaschen dürfen nie und nimmer voll gemacht werden!!!!



Also Ralph, jetzt mach mal halblang.

Ich mache mit Sicherheit keine selbstmörderischen Gasversuche. Wie ich schon zuvor erwähnte, nimmt der Platzbetreiber die leeren Gasflaschen mit und lässt sie an der Tankstelle durch den Tankwart mit LPG auffüllen. Ich selbst habe gar keinen Einfluss darauf, wieviel Gas in die Flasche kommt. So geht es nicht nur mir, sondern allen anderen Wohnmobilfahrern auf dem Platz, die ihre Gasflaschen über den Betreiber auffüllen lassen. Alle anderen haben keine Probleme mit ihrer Heizung, nur ich. Also kann es nicht an den deiner Meinung zu vollen Gasflaschen liegen.
Auch am LPG kann es nicht liegen, denn dann müssten ja alle Wohnmobilfahrer mit Gastanks, und das sind bestimmt nicht wenige, mit dem LPG bei Plustemperaturen Probleme haben. Das die alle reines Propan im Tank haben, kann ich mir nun nicht vorstellen. Die werden das gleiche Gemisch drin haben, wie ich in meiner Flasche.

80% und fertig, über die folgen deines handels solltest du dir mal klar werden

80 % von was? Gehst du von 11 kg (rd. 22 l) aus, dann dürften ja in die Flasche nur noch 8, 8 kg (rd. 17, 6 l) Gas rein plus das Gewicht der Flasche von rd. 10, 5 kg und du bist bei rd. 19, 5 kg.
Dann wieg mal eine Flasche, die du in Deutschland getauscht hast. Du wirst dann feststellen, dass das Gewicht so bei 21/22 kg liegen wird. Dann fahren also nur noch Selbstmörder durch die Gegend? Das glaube ich einfach nicht.

Es grüßt
brawo
-+
10.02.2010|18:08 | brawo | 26
Re:Problem mit der Gasheizung Truma 6002
Hallo,
obwohl ich geschrieben habe ich gebe dir keine Tips mehr denoch die Antwort.....


1. 80% bezieht sich immer auf die Volumenmenge des Tanks (sprich der Flasche) in die 11kg flaschen passen (wie du ja selbst erfahen hast weit mehr als 11kg, die Frage die du dir stellen msut (und das kanst du an vielen Orten nachlesen, erfragen usw ist wann macht es Bumm, nicht ob es bumm macht)
Nur mal so zum nachdenken, brennt ein Womo, dann kommt es früher ode später zum bersten der Flaschen, nicht zu einer explosion sondern zum bersten durch überdruck, dieses geschiht of noch lange bevo das feuer an den flaschenkästen ist.
Dein Gas dehnt sich aus, wie stark und wo der Berstdruck deiner Flasche liegt kanst du mit ein wenig google im I Net selbst nachlesen.

Ich habe keine Probleme an meiner GAsanlag, du hast welche, und du hast genau 2. Möglichkeiten, du denkst über die Tips hier nach, erkundigst dich selbst bei google und anderen Foren oder du weist was an deiner Anlage los ist und brauchst unsere Tips nicht.

Warum wohl ist das betanken von "normalen" Gasflaschen in ganz Eurpópa wohl verboten? Auch wenn es im Süden manche mit dem Verbot nicht so genau nehmen, der Grund liegt an der 80% Füllung.

Achso, das LPG Probleme machen kann ist Fakt, und genau das Problem mit Flüssigem LPG in der Anlage hatte letztes Jahr ein Kollege aus einem anderen Forum, trotz Tankflasche mit Füllstop und er musste Regler und zum Teil auch Brenner auswechseln lassen.

Das andere diese Probleme nicht haben sagt erst mal gar nix, Sind bei den anderen die gleichen Komponenten verbaut, sind die Leitungen gleich stark und lang wie bei dir, und und und????


Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
10.02.2010|18:33 | pilote600 | 27
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo