Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ein Vulkan hustet
Ab Anfang zeigen
Re:Ein Vulkan hustet
halöli hans!

zumindest china ist jetzt , dank trans rapied , auf dem höchsten stand der technik.
der zug ist so super das man plahnt durch das riesige reich eine komplette strecke zu bauen, dank unserer steuergelder ist das prinziep ja ausgereift , und der ankauf der plähne , der technick , hatt bestimmt einigen leuten die keller mit geld gefüllt.

bernd, wir verkaufen unsere sehle.
-+
25.05.2011|16:39 | bandi | 8
Re:Ein Vulkan hustet
Leute, der Transrapid ist für Deutschland deshalb gestorben, weil er nicht zur Struktur des Landes passt, nicht weil irgendwelche Leute ihn nicht wollten. Und die Strecken, die geplant waren, waren sowieso lächerlich. Was soll ein Zug mit 400 km/h eine Strecke von 25 km befahren, das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. So ein System wird erst interessant auf ununterbrochenen Langstrecken, und die sind in Deutschland wegen der dichten Besiedelung nicht sinnvoll. Da ist der Ansatz mit Hochgeschwindigkeitszügen viel vernünftiger, weil die auf dem vorhandenen Bahnsystem aufbauen können und keine komplett neue Infrastruktur brauchen.

Was viel interessanter ist: Wieso gibt´s mit den ICEs ständig technische Probleme? Die Franzosen und Japaner haben schon viel länger vergleichbare Systeme und anscheinend nicht diese Schwierigkeiten. Sind die deutschen Ingenieure zu unbegabt oder was ist da los?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
25.05.2011|17:29 | garibaldi | 9
Re:Ein Vulkan hustet
Hallo Jungs und Mädels !
Der Transrapid machte und da stimme ich mal wieder Cornelius zu, keinen Sinn. Da es eine Insellösung geworden wäre. In den anderen EU Ländern strebt man eine Zweischienenlösung an, bzw hat diese schon. Die deutschen Ingenieure sind nachweißlich gut bzw. besser was im Maschinenbau ja bewiesen wird. Die Probleme beim Bau von Hochgeschwingkeitszügen sind vielschichtiger. Da sind zuerst die Forderungen der Bahn - sie hat ein Monopol und bestimmt die Richtung- da sind Patente die nicht verletzt werden können und da ist die Konkurrenz die übertroffen werden soll in Preis und Leistung. Das ist ein Teil des Spektrums womit sich, auf diesem Gebiet, die Ingenieure herumschlagen müssen.
Was das Benutzen von Fliegern und Bahn betrifft so ist dies in meinen Fall ein wenig anders gewesen. Flughäfen sind nah (Münster-Osnabrück, Dortmund) Verspätungen waren morgens selten der Platz im Flieger sicher. Und so war es möglich meinen Besuch beim Lieferanten oder Kunden in einem Tag zu erledigen. Sicher nicht immer so möglich, besonders wenn man im Flächenstaat weit von der Industrie entfernt wohnt.
Gruß Michael
P.S. Sinnvoll sind die Kurzstrecken, ökologisch, nicht.
-+
26.05.2011|11:02 | michael43 | 10
Re:Ein Vulkan hustet
Hast mal wieder recht. Wobei in Bezug auf die Hochgeschwindigkeitszüge die Probleme bei uns doch eher auf einem gewissen Entscheidungs- und Zuständigkeitswirrwarr beruhen dürften, denn die Punkte, die Du genannt hast, treffen ja auf die Bahnen anderer Länder genau so zu, können also nicht der Grund für die Schwierigkeiten sein. Ein Problem ist wahrscheinlich der Föderalismus bei uns. Was allerdings in meinen Augen auch ein speziell deutsches Problem ist, ist der Perfektionismus-Hang. Bei uns will man immer alles noch viel besser machen als alle anderen, dadurch kommt man in der Entwicklung nicht voran und baut sich gleichzeitig mit nicht zu Ende gedachten Neuentwicklungen die zukünftigen Probleme gleich mit ein. Der Deutsche kann nicht damit leben, dass die Welt nicht perfekt ist.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
26.05.2011|11:12 | garibaldi | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo