Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reise nach Kroatien 2011
Ab Anfang zeigen
Re:Reise nach Kroatien 2011
30.Mai

Um 10.50 sind wir startklar zur nächsten Tour.
Das erste Ziel ist der Limski-Fjord . Unterwegs halten wir an einem der vielen Verkaufsstände und kaufen nach einer Kostprobe leckeren Slibowitz und Olivenöl.

BILD Grappa Verkaufsstand gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Der Limski- Fjord sticht 9 km in die unberührte, wildromantische Landschaft. Es ist eines der beliebtesten Schiffsausflugziele an der Westküste Istriens, aber wir sind wahrscheinlich durch Norwegen etwas verwöhnt.

BILD Limski-Fjord gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)


Bald sind wir bei Rovinj und finden auf dem CP Polaris einen schönen Platz nah am Pool und mit Meerblick.

1698542  1698543 


Nachmittags machen wir eine schöne Radtour durch das nah am CP gelegene Goldkap Zlatni. Es ist der größte botanische Garten Istriens mit Zedern, exotischen Zypressen, Eichen, Kiefern und anderen Prachtexemplaren. Überall kann man schöne Badestrände und Picknickwiesen finden. Es ist einfach wunderschön.
Nach ca. 7km erreichen wir Rovinj , eine der schönsten alten Städte Istriens mit einer schönen Uferpromenade.

BILD Rovinj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Geht man durch das mittelalterliche Stadttor Balbi, kommt man in eine verwinkelte Altstadt mit engen überwölbten Steilgassen mit Treppen.

BILD Rovinj mittelalterliches Stadttor Balbi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD enge Gassen in Rovinj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Wir laufen hinauf zur alten alles überagenden Pfarrkirche. Diesen Glockenturm besteige ich nicht, denn es ist viel zu heiß.

BILD Pfarrkirche Rovinj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Wieder unten angekommen, treffen wir bald auf den Markt. An einem Stand kaufe ich etwas Obst und an einem anderen Stand zeige ich Interesse für Käse. Das habe ich aber nicht gekannt. Eh ich mich versehe, führt die junge Frau mich in eine Gasse und in einen Kleinen versteckten Raum in einem alten Haus. Hier übergibt sie uns in die Obhut ihres Vaters, der uns seinen Käse und Schnaps anpreist. Da es uns schmeckt, erstehen wir ein Kilo Ziegenkäse und einen Zitronenschnaps. Froh gelaunt fahren wir wieder zum Platz.
-+
18.01.2013|19:31 | gitte53797 | 14
Re:Reise nach Kroatien 2011
31.Mai

Am Nachmittag schwingen wir uns mit Badezeug aufs Fahrrad und suchen uns in dem Naturpark eine schöne Bucht zum schwimmen ( natürlich nur ich!).
Abends testen wir das Restaurant auf dem Platz und befinden es für gut
-+
18.01.2013|20:01 | gitte53797 | 15
Re:Reise nach Kroatien 2011
1.Juni

Wir haben am Abend zuvor schon alles startklar gemacht und schaffen es den Platz um 8:55 zu verlassen. Heute geht es ins Landesinnere zu den berühmten Plitwitzer Seen , wo wir um 13:00 ankommen. Dieser Nationalpark diente Winnetou als grandiose Kulisse. Es ist ein Naturschauspiel aus Seen und Wasserfällen und in den dichten Urwäldern leben auch heute noch Luchse, Wildkatzen, Braunbären und Wölfe.
Wir parken unser WoMo beim Eingang eins und sind schon direkt am Schluchtrand, wo wir einen grandiosen Blick in die Tiefe geniessen. 76m stürzt das Flüsschen Plitvica in den Felsenkessel.

BILD Plitwitzer Seen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Plitwitzer Seen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Unten laufen wir über Stege an den tosenden Waserfall. Dann gehts an kristallklaren Seen vorbei bis zu einem großen See, wo wir auf ein Schiff warten.

BILD Plitwitzer Seen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Mittlerweile hat sich der Himmel ganz schön zugezogen. Als wir auf dem Schiff sind sehen wir die ersten Blitze. Dann müssen wir auf ein anderes Schiff warten, es blitzt und donnert. Wir sind gerade auf dem Schiff, da öffnet der Himmel seine Schleusen. Am anderen Ufer hat der Kapitän kein Erbarmen, wir müssen runter, es gießt aus Eimern. Zum Glück finden wir ein kleines Häuschen, wo wir im Batterieladeraum (die Schiffe fahren alle mit Elektromotoren) Schutz finden. Als der Regen etwas nachläßt, entdecke ich eine Rolle mit Mülltüten und ich erinnere mich an einen Kegelausflug in Seeheim. Wir verteilen die Mülltüten an die Umstehenden und ziehen sie als Regencaps an. So erreichen wir immer den Berg hinauf den Shutlebus, der uns in die Nähe von Eingang eins bringt. Triefend nass erreichen wir unser WoMo, aber hier können wir uns ja jetzt umziehen um zum nächstenn Campingplatz fahren.
Um 18:00 kommen wir am CP Korana an. Er ist parkähnlich angelegt und hat eine sehr große Ausdehnung. Auch in der Nacht regnet es noch kräftig.
-+
18.01.2013|20:22 | gitte53797 | 16
Re:Reise nach Kroatien 2011
2.Juni

Da wir gestern nichts ausgepackt haben, können wir um 8:55 starten mit Ziel KrKa Nationalpark .
Heute fahren wir teilweise durch dichten Nebel und es wird erst schön, als wir die Küste erreichen.
Um 11:45 kommen wir am Städtchen Skradin an, das idyllisch am Prukljan-See liegt. Wir steuern direkt den Parkplatz an, da wir durch den WoMo Führer wissen, daß das Schiff zum Nationalpark immer zur vollen Stunde fährt. Der Anleger ist zum Glück nur um die Ecke und in letzter Minute erreichen wir mit hängender Zunge den Bootsanleger und in 20 Minuten sind wir kostenfrei über den See und ein Stückchen die Krka hinauf am Park angekommen. Nachdem wir pro Person 15€ bezahlt haben, stehen wir wenig später vor dem schönsten Naturschwimmbecken Kroatiens, direkt vor einem breiten Wasserfall.

BILD Wasserfall Nationalpark Krka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Wasserfall Nationalpark Krka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Der Spaziergang durch den Park ist sehr abwechslungsreich. Immer wieder neue Wasserfälle und Seen. Über Holzstege erreichen wir bei einem Rundgang die andere Seite. Die Flora und Fauna ist sehr vielseitig. Wir sehen viele Fische, Frösche, Libellen, Schmetterlinge und Schlangen in freier Natur. Es ist alles sehr beeindruckend und für uns schöner wie die Plitwitzer-Seen.


BILD Nationalpark Krka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)

Auch heute zieht es sich wieder zu, aber es fängt erst in dem Moment an zu regnen, als wir in unserem WoMo sitzen.
Übernachten wollen wir heute auf dem CP Solaris bei Sibenik.

1698560  1698561 

Abends machen wir noch eine Spazierfahrt durch das Solaris Resort und entdecken einn tolles Piratenschiff (Bar).
-+
18.01.2013|20:50 | gitte53797 | 17
Re:Reise nach Kroatien 2011
3.Juni

Unser Ziel heute ist Sibenik .
Wir wollen es mit dem Fahrrad erreichen. Es ist eine schöne Fahrt an der Küste entlang, aber es ist furchtbar heiss und die Straßen werden immer steiler. Kurz vor dem Ziel auf einem steilen Berg machen wir kehrt und steuern ein Einkaufszentrum an, in der Hoffnung auf eine klimatisierte Zone. Wir bummeln ein bisschen umher und bei McDonalds lesen wir die neuesten Nachrichten aus Lohmar im Internet. Abends fahren wir mit dem Fahrrad ein Stück zu einem netten Lokal mit einem dalmatinischen Abend mit lecker Fisch.
Da heute die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Österreich spielt, fahren wir anschließend nur noch ein kurzes Stück mit dem Rad und sehen dann, wie Deutschland 2:1 gewinnt.
-+
20.01.2013|19:16 | gitte53797 | 18
Re:Reise nach Kroatien 2011
4.Juni

Da der Himmel bewölkt ist, beschliessen wir ganz kurzfristig, noch heute nach Trogir weiter zu fahren.
Um 10:35 sind wir startklar. Die Fahrt entlang der Küste ist toll.

BILD Primosten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Mittlerweile ist es wieder schön und heiss. Man kann vom WoMo bis auf den Grund des Meeres blicken.
Um 11:15 fahren wir durch Trogir zum Auto Camp Rozac .

1698753 


Schnell ist ein Kartoffelsalat gemacht und um 13:15 bringt uns der Bus nach Trogir , deren Altstadt uns ins Mittelalter versetzt.
Enge Gassen, alte Häuser und eine Festungsanlage prägen das Stadtbild.

BILD Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Markt in Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Markt in Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Wir schlendern über den Markt, durch die Gassen und besteigen anschließend die Festung. Von hier hat man eine maleriche Aussicht auf das Häusergewirr der Stadt.

BILD Festungsanlage Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Trogir gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Am CP angekommen, stürze ich mich wieder in die Fluten. Der CP liegt zwar günstig für einen Besuch nach Trogir, ist aber recht laut durch Flugzeuge, die Split anfliegen und die Straße direkt am CP.
-+
20.01.2013|19:28 | gitte53797 | 19
Re:Reise nach Kroatien 2011
5.Juni

10:15, wir starten in Richtung der Insel Murter .
Es ist Sonntag und wir fahren durch Trogir. Selbst heute ist auf dem Markt reges Treiben.
Schnell klettern wir den Berg hinauf und haben eine phantastischen Blick auf die Küste.
Wir fahren zuerst durchs Landesinnere und haben überall freie Straßen.
Bei Sibenik stossen wir wieder auf die Küstenstraße und fahren bald über die Kanalbrücke nach Murter.
Wir steuern die Inselhauptstadt Murter an und finden dort eine Information. Da ich gerne einen Platz am offenen Meer hätte, bekommen wir den guten Tip zum Auto Kamp Slanica zu fahren.
Die Zufahrt ist etwas abenteuerlich, weil sehr eng, aber die Lage ist traumhaft. Wir suchen uns einen Platz direkt am Abhang zum Meer.

1698762 


An der Anmeldung kann ich die Karten für eine Fahrt zu den Kornaten kaufen.
Wir fahren dann noch 1, 5 km mit dem Fahrrad nach Murter , um das Schiff zu inspizieren. Es ist alt, aber vertrauenserweckend. So fahren wir anschließend noch zur nächsten Bucht, um dort ein wenig die Gegend zu Fuß zu erkunden. Es errinnert uns alles sehr an Mallorca. Auch hier ist der Untergrund steinig und die Steine werden zu Mauern aufgetürmt. Wir gehen zeitig zu Bett, denn morgen müssen wir früh starten.
-+
20.01.2013|20:36 | gitte53797 | 20
Re:Reise nach Kroatien 2011
6.Juni

Um 7:00 klingelt der Wecker und um 8:15 fahren wir mit dem Fahrrad los und sind um halb 9 als erstes am Schiff. So bekommen wir einen guten Platz am Oberdeck und um 9:00 geht die Fahrt bei noch bedecktem Himmel los.
Das Kornaten-Archipel besteht aus 147 größeren und vielen kleineren Inseln, die nichts anderes sind als im Meer versunkene Gebirgszüge. Nur auf den beiden größten Inseln Kornat und Zut leben im Sommer einige Hirten und Fischer, denn es gibt auf den kargen Kalkfelsen keine Wasserquellen.
Die Inseln bestehen zum Teil aus schräg gestellten Felsplatten mit bis zu 80m hohen Steilklippen.

BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Bald zeigt sich auch die Sonne und wir geniessen die schöne Schiffstour.
Um 12:00 erreichen wir Kornat, wo wir ein Mittagessen serviert bekommen, meat or fish und Wein und Wasser.

BILD Kornat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornat gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Nach 1 1/2 Stunden Pause gehts weiter zum nächsten Ziel, eine sehr schöne Bucht mit tollem Sandstrand, wo wir uns zur Erfrischung in die Fluten stürzen können und 100 Minuten bleiben.

BILD Anleger an Kornateninsel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Sandstrand an Kornatenbucht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Sandstrand an Kornatenbucht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Sandstrand an Kornatenbucht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Danach gehts wieder Richtung Murter und um 18:00 ist dieser tolle Turn zu Ende.

BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) } BILD Kornaten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Es war ein wirklich schöner Tag.
Hier noch ein paar Bilder von diesem schönen CP in einer der schönsten Buchten der Insel Murter.

1698785  1698786  1698787  1698788 


Am Abend können wir noch einen schönen Sonnenuntergang geniesen.

BILD Sonnenuntergang auf Murter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)
-+
20.01.2013|21:27 | gitte53797 | 21
Re:Reise nach Kroatien 2011
7.Juni

Eigentlich wollten wir noch mindestens einen Tag hier auf dem schönen Platz bleiben. Aber heute morgen stürmt es sehr und Wilfried muß als erstes unsere Satellitenschüssel reparieren, der Wind hat sie umgeschlagen. Und da wir ja wie immer flexibel sind, packen wir ganz schnell unser WoMo und starten Richtung Nin .
Dort gibt es ca. 20km hinter Zadar einen ADAC Top Platz, Zaton Holiday Resort .
Auch hier ist es stürmig, wir können unsere Markise nicht ausfahren, aber auf dem Meer sind tolle Wellen und kaum einer ist im Wasser. Aber ich lasse diese Gelegenheit nicht aus und geniesse zwei mal das schöne Wasser. Hier gibt es einen der wenigen Sandstrände.
Wir erkunden noch das riesige Arenal des Zaton Holyday Resorts und sind rechtzeitig zum Fußballspiel Deutschland gegen Aserbaidschan wieder am WoMo und sehen ein 3 :1 im EM Qualifikationsspiel.
-+
21.01.2013|18:17 | gitte53797 | 22
Re:Reise nach Kroatien 2011
8.Juni

Heute Nacht gab es ein kräftiges Gewitter und jetzt ist es etwas kühler. So beschliessen wir eine Städtetour, wir wollen uns Zadar ansehen. Wir fahren mit den Rädern nach Zaton und nehmen den Bus bis zum Bahnhof in Zadar. Von dort bringt uns ein weiterer Bus zur Altstadt.
Zadar ist eine geschichtsträchtige Hafenstadt, die auf einer von einer Stadtmauer geschützten Insel liegt. Wir gelangen durch ein in die Mauer gebrochenes Tor in das Zentrum. Leider sind die meisten Stände des großen Marktes schon geschlossen und so schlagen wir den Weg zur Kathedrale ein, die im 12./13.Jh. an die Kirche Sveti Donat angebaut wurde.

BILD Zadar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|) BILD Zadar gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Gegenüber bliegt das Archäologische Museum, genauso wie in Köln das Germanische Museum neben dem Dom liegt. Vorbei an vielen anderen Kirchen gehen wir zur Südwestspitze zur Meeresorgel. Die breiten Treppenstufen entlang des Ufers sind mit Rohren und Orgelpfeifen durchbohrt, die nach Wellenbewegungen erklingen. Daneben ist noch der Gruß an die Sonne, eine Lichtinstallation, die aus 300 Glasplatten mit Sonnenkollektoren besteht.

BILD Meeresorgel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/usr/bilder/gitte53797/.jpg|)


Nachts gibt es hier ein Lichtspiel, das dem Rhytmus der Wellen und dem Klang der Meeresorgel folgt. Wir gehen weiter am Hafen entlang und verlassen die Insel über eine Brücke, auf der wir einen schönen Blick auf das alte Zadar haben. Der Bus bringt uns wieder zurück nach Zaton.
Auf dem Weg zum CP sehen wir ein Schild Vine. Da wir schon lange auf der Suche nach kroatischem Wein sind, ergreifen wir die Gelegenheit und suchen den Verkäufer. Bald werden wir fündig und eine junge Frau läßt uns den selbstgemachten Wein kosten. Der Wein sagt uns zu .....Prost.
-+
21.01.2013|18:25 | gitte53797 | 23
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo