Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Ab Anfang zeigen
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Moin moin,


auch Stellplätze und zum Teil auch Campingplätze sind nicht wirklich sicher.
Nur auf Autobahnparkplätze, sind die Diebe ruckzuck wieder weg, sie gehen daher
dort weniger Risiko ein.

Außerdem wer einen Autobahnrastplatz anläuft, der weiß wo dieser sich befindet, denn diese Plätze sind alle ausgeschildert.

Diese Plätze sind nur wirklich interessant wo ein Ver- und Entsorgung vorhanden ist. Wie zum Beispiel in Italien.



Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
18.07.2016|10:33 | diefrauvomhasen | 2
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Das ist eine Frage der Risikobewertung. Ein ruhiger Parkplatz in einem Wohngebiet oder irgendwo in der Pampa oder so ist ganz bestimmt nicht unsicherer als ein offizieller Stellplatz. Beliebt sind da ja Parkplätze bei Schwimmbädern, Sportplätzen, Friedhöfen etc. Die sind mindestens so sicher wie offizielle Stellplätze, zumal die "Kundenfrequenz" für potenzielle Missetäter an solchen Plätzen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer und damit uninteressant ist. Wer fährt schon nächtens eine Rundfahrt durch den Landkreis, nur um zu sehen, ob irgendwo an so einem Platz zufällig ein Womo steht, das man knacken könnte? Da ist die Trefferquote an gut frequentierten offiziellen Stellplätzen sicher höher.

Und das leitet auch schon zu Rastplätzen und Autohöfen über. Warum passiert da so viel? Das ist doch logisch: Hohe Frequenz = gute Trefferquoten + ideale Fluchtwege.

Ich dachte eigentlich, wir wären uns einig gewesen, Autobahnrastanlagen (ich unterscheide da nicht zwischen Raststätten, Rastplätzen und Autohöfen, da sie alle die gleichen Bedingungen haben, was das Übernachten angeht) nicht zu akzeptieren??? Aber sei´s drum, letztlich muss es jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Die Dummen werden nie alle.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
18.07.2016|10:37 | garibaldi | 3
Re:Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
lch dachte eigentlich, wir wären uns einig gewesen, Autobahnrastanlagen «ich unterscheide da nicht zwischen Raststätten, Rastplätzen und Autohöfen, da sie alle die gleichen Bedingungen haben, was das Übernachten angeht» nicht zu akzeptieren??? Aber sei´s drum, letztlich muss es jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Die Dummen werden nie alle.


..das dachte ich auch, bis nu....



Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
18.07.2016|11:13 | diefrauvomhasen | 4
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
WEIL eben doch viele an eben solchen Stellen auf langen Strecken übernachten wollen. Ob das nun Sinn macht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Und ich meine mich zu erinnern, dass wir sehr wohl einige Autohöfe haben und nicht nur aus "alten" Zeiten

wäre daher schön, wenn außer Moderatorenmeinung sich auch ein paar User äußern, wie sie das handhaben
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
18.07.2016|14:18 | womo66 | 5
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Schön und gut, aber eines der Argumente gegen Autobahn-Raststätten (und um eine solche ging es ja gerade konkret) war ja auch, dass die sowieso von jedem und ohne Hilfe auffindbar sind, wenn er auf der Autobahn unterwegs ist, sie sind also hier im Grunde überflüssig. Mit den Autohöfen ist es im Grunde nicht viel anders, wobei die über uns auch für den Landstraßenfahrer auffindbar wären, sonst nur von der Autobahn aus. Aber ist es vorstellbar, dass einer Landstraße fährt und dann auf so einem Autohof übernachtet? Okay, es gibt nix, wasses nicht gibt ... ich halte alles auf der Autobahn für verzichtbar. Und neuerdings rät ja sogar der ADAC von Autobahnraststätten etc. als Übernachtungsplätze ab, die haben tatsächlich dazu gelernt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
18.07.2016|15:26 | garibaldi | 6
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Hall Karin,
vor Beginn der Diskussion über das Übernachten auf Rastplätzen jedweder Art an Autobahnen aber auch nicht danach habe und würde ich an einer solchen Stelle übernachten.
Ab in die Pampa....
Das du diesen "Herd" wieder anzündest, wundert mich schon!
Gruß
Horst-+
18.07.2016|15:29 | go207 | 7
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Hallo,

genau so sehe ich es auch, lieber in der Pampa als Autobahn.
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht, bisher wurde doch immer davon
abgeraten, und jetzt diese Frage

????????????????????????????

Gruß fred-+
18.07.2016|15:35 | bazi | 8
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Hallo Mädels und Jungs!
Über das Übernachten auf Rastplätzen und Autohöfen ist eigentlich alles längst hier gesagt. Uns stört der Lärm noch mehr als ein eventueller Einbruch. Wer an der Autobahn neben Einem Kühltransporter schlafen kann, der soll sich nicht wundern wenn er nichts merkt/hört wenn er Besuch bekommt. Wir haben gerade im Sommer, lange hell, immer einen ruhigeren Platz nicht weit ab unserer Route gefunden, als wir noch 700-900 km/Tag gefahren sind. Jetzt fahren wir maximmal 400km/Tag und da fahren wir immer Stellplätze oder mir bekannte Parkplätze an. Wir haben in Frankreich und in D schon auf P Plätzen an Landstrassen übernachtet. Ich bin wie Cornelius der Meinung, je einsamer der Platz je sicherer bin ich. Nur meine Chefin mag es nicht zu einsam. Sie glaubt die Rufweite von Häusern bringt Sicherheit. Ich halte dies für ein Gerücht : das aus dieser Richtung Hilfe käme. Aber der Wille meiner Chefin ist mir heilig, damit ich ruhig schlafen kann.
Zu guter letzt soll jeder das machen was er für gut und sinnvoll hält. Mich amüsiert ein Freund der mit seinem Mobil knapp 9m immer auf CP´s fährt.Er kocht nie im Mobil, duscht dort nicht und das Klo darf nur für Notlagen genutzt werden. Das Teil hat knapp 200.000, - € gekostet. Wir wohnen in unserem Mobil wie in userer Wohnung.
Gruß Michael-+
18.07.2016|17:20 | michael43 | 9
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Das du diesen ·Herd· wieder anzündest, wundert mich schon!
musst dich nicht wundern... wir hatten eben diese DIskussion bei besagtem oben verlinkten Platz und man kann ja mal hören, ob Bedarf besteht.
kommt mir manchmal vor wie bei der BILD.. keiner liest sie aber jeder weiss, was drin steht ; )

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
18.07.2016|17:23 | womo66 | 10
Re:Stell-, Park-, Autobahnrastplätze
Ich finde, man kann nicht grundsätzlich Autobahnraststätten o.ä. als Übernachtungsmöglichkeit ausschließen, denn wenn man entsprechende Vorsichtsmassnahmen trifft, steht man auf diesen Plätzen genauso sicher oder unsicher wie auf allen anderen Stellplätzen. Wobei man sich auch darüber im Klaren sein sollte, dass so mancher Autobahnrastplatz zum Übernachten angenehmer ist als ein Park-und Übernachtungsplatz.

Es sollte auch bedacht werden, dass viele Wohnmobilfahrer noch berufstätig sind und so schnell wie möglich in ihr geliebtes Urlaubsland wollen, um dort ihren Urlaub zu genießen und nicht tagelang evtl. auf Nebenstraßen zu ihrem Ziel zu gelangen. Und um dieses Ziel zu erreichen, übernachten sie auch auf Autobahnrastplätzen und nicht nur wenige, es dürften Tausende sein und die Masse ist wohlbehalten angekommen.

Da wir aber Zeit genug haben und Autobahnen nur in Ausnahmefällen nutzen, werden wir wohl auch in Zukunft auf Raststätten nicht übernachten, aber nicht, weil ich Angst hätte, bei uns würde eingebrochen werden, denn wenn wir im Wohnmobil sind, kann niemand zu uns rein, davon bin ich zu 100 % überzeugt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
18.07.2016|17:53 | brawo | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo