Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseQuedlinburg


 Im Jahr 919 wurde sachsenherzog Heinrich zum ersten deutschen König wählen. Da nicht alle Fürsten des ehemaligen ostfränkischen Reiches an seiner Wahl teilgenommen hatten, benötigte er 10 Jahre, um auch die Übrigen - teils mit Wohltaten, teils mit Feldzügen - zu überzeugen, dass er der richtige Mann im Amt war.
Außerdem musste er sein Reich verteidigungsfähig machen gegen Angriffe von außen. Dazu baute er Burgen, in denen die Bevölkerung Schutz suchen konnte, und verpflichtete die Landbevölkerung, jeden neunten Mann zur Erhaltung und Verteidigung der Burgen abzustellen. So schuf er den Stand der "Bürger".
Nachdem dieses umfangreiche Werk vollbracht war, rief er 929 alle Fürsten und Vertreter des Adels und des Klerus zu einem großen Hoftag am Königshof in seiner Pfalzstadt Quedlinburg zusammen. Er ließ sich huldigen (Treue schwören) und seinen Sohn Otto von allen zu seinem Nachfolger bestimmen.
Mit dieser Maßnahme stellte er sicher, dass das Reich über seinen Tod hinaus bestand und schuf damit das Prinzip der "Reichsunteilbarkeit".

Deutschland war geboren - die Wiege war Quedlinburg.
Auf dem Schlossberg richtete Heinrich auf Wunsch seiner Gemahlin Mathilde I. ein Damenstift ein, nach heutigem Verständnis eine Erziehungsstätte für adelige Töchter.

Die Welt zu Gast in Quedlinburg
König Otto I., Sohn des ersten deutschen Königs wurde am 02. Februar 962 in Rom zum ersten deutschen Kaiser gekrönt.
Ostern 973 hielt Otto I. auf seiner Pfalz Quedlinburg den glanzvollsten Reichstag des Mittelalters ab. Anwesend waren neben den deutschen Vertretern des Adels und der Kirche der dänische König Harald Blauzahn, der Polenherzog und spätere König Boleslaw I., Herzog Boleslaw II. von Böhmen, 12 Adelsvertreter aus Ungarn, ein Vertreter des byzantinischen Kaisers Johannes Tzimices und Ibrahim Ibn Achmed als Vertreter des Kalifen Makam I., des Herrschers von Spanien.
Damit war fast das gesamte Abendland erstmals gemeinsam aufgetreten: Dänemark, Deutschland, Polen, Böhmen, Ungarn, Byzanz, Bulgarien, der römische Kirchenstaat, Benevent und das hispanische Kalifat diskutierten über Gemeinsamkeiten und gegenseitige Abgrenzungen.

Hier gibt es online mehr Infos.

1427189  19617  19620  19618 
19619  1166261  1166408 


~debrequ~debrequ~, 2013-07-29

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo