Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Ab Anfang zeigen
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Norbert,

der Händler, bei dem wir das Fahrzeug kauften, ist schon lange in Isolvenz gegangen und die Dichtigkeitsgarantie ( bei uns noch 6 Jahre) gibt EURA und nicht der Händler!!!

Okay, ungeklärt ist auch für uns noch, ob nun Eura haftbar zu machen wäre oder aber die Werkstatt. Zum Zeitpunkt der Reparatur war allerdings einer der Geschäftsführer von Eura auch der Geschäftsführer von Trigano Warendorf (was sich aber inzwischen geändert hat).

Ausserdem hatte Herr Rupp, der die Schadensfälle von Eura in Augenschein nimmt, bei dem letzten Schaden laut geflucht, dass der Schaden, so wie er bei uns vorlag, nicht eher festgestellt worden war und sehr teuer ausfiel.
Nun wird der Schaden in einem weitaus früheren Stadium gemeldet, die Behebung desselben würde also weitaus günstiger ausfallen.
Nun wird diese aber abgelehnt mit der Begründung, es würde ja kein Wasser eindringen. Ja, wie denn nun....????
Ausserdem sehen wir Eura zumindest mit in der Pflicht, da sie uns verbindlich wegen der Reparatur nach Warendorf schickten. Es war uns also nicht selbst überlassen welche Eurawerkstatt den Fehler beheben durfte.

Zeitgleich zur Kontaktaufnahme zu Eura, ging ein Einschreibebrief an die Werkstatt in Warendorf, um den Schaden bekanntzugeben und zu vermeiden, dass die Frist von zwei Jahren verstreicht.
Hier wurde auch abgewunken, mit der Begründung, dass das Dach schon vor 26 Monaten ausgetauscht worden sei. Mag ja sein, aber die Übergabe des Fahrzeugs an uns erfolgte erst im März 2010, was in unseren Augen der Zeitpunkt ist, ab wann die Frist läuft.

Man darf auf jeden Fall mal wieder gespannt sein wie die Sache ausgehen wird.




Derwohni :

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
16.02.2012|15:00 | profila | 47
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Christiane,

Du liegst richtig in Deiner Annahme,
dass nur der Zeitpunkt der Übergabe
der reparierten Sache für den Beginn
der Gewährleistung massgeblich ist.

Schreibe denen das klar ( Anfangen mit:
Nach eingehender Rechtsberatung teile ich
Ihnen folgendes mit: ...... ) und deutlich,
und kündige die Einschaltung eines
Rechtsanwaltes an.
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit BENIMAR MILEO 261 UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
-+
17.02.2012|11:39 | derwohni | 48
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Hallo Wohni,

danke für die Bestätigung!
Wir haben für nächste Woche Dienstag einen Termin bei dem Rechtsanwalt vereinbart, der uns beim letzten Schaden auch vertrat.
Wegen der für uns unklaren Lage, erscheint es uns angebracht.

Die Garantieabteilung von Eura hat sich übrigens tatsächlich nochmal telefonisch gemeldet. Wollte wiederholt alles abwiegeln, kam dann aber doch ins Grübeln, als mein Mann erwähnte, dass das Womo schon einmal ein neues Dach bekommen hat. Nun soll dort die Sache nochmal überdacht werden. Bin gespannt, ob und wann wir wieder von ihnen hören.

Bisher ist bei diesem Schadensfall zu vermerken, dass alle Beteiligten wesentlich schneller auf unsere Schadensmeldung reagieren, wenn auch bisher ablehnend. Man scheint diesbezüglich aus der Vergangenheit gelernt zu haben.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
17.02.2012|14:54 | profila | 49
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Selbst für unseren Rechtsanwalt war die Rechtslage nicht ganz klar, sodass er sich noch mit Kollegen besprochen hat. Da Eura der eigentliche Auftraggeber der Reparatur war, sind sie auch in die Haftung zu nehmen.

Auch wenn sie sich bisher geweigert haben sich von dem jetzigen Schaden etwas anzunehmen, so ist die Lage für uns nun etwas eindeutiger, wenn auch nicht besser, geworden.
Seit dem 27.02. dringt wieder Wasser durch das geschlossene HEKI ins Fahrzeuginnere, womit der Anspruch auf Garantieleistung bei Undichtigkeit wohl endgültig erfüllt sein dürfte.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
01.03.2012|12:16 | profila | 50
Re:Mängel an einem Eura Mobi Profila 5660 HB
Es ist festzustellen, dass Eura entweder seinen Kundendienst verbessert hat oder aber mittlerweile unsere Vorgehensweise ernster nimmt, als bei den zuvorigen Garantiefällen.

Inzwischen war ein Mann vom Kundendienst der Fa. Eura hier vor Ort und hat sich das Womo angesehen. Dabei konnte er feststellen, dass die sogenannten Haarrisse mittlerweile gut sichtbar sind, sich das komplette Dach gehoben hat und sich am Alkoven Schrauben durchdrücken.

Fazit: vermutlich wurde das neue Dach vor zwei Jahren unter zu großer Spannung eingebaut, sodass wir erneut auf Kosten Euras ein vollkommen neues Dach bekommen werden.

Zum Glück (aus unserer Sicht) arbeitet Eura nicht mehr mit der Trigano Werkstatt in Warendorf zusammen und wir können die erforderliche Reparatur in der von uns favorisierten Werkstatt in Dülmen vornehmen lassen.

Leider haben die erst nach den Osterferien einen freien Termin, sodass wir den nächsten Urlaub mal wieder mit defekten Womo verreisen werden. Es werden noch Wetten angenommen, wann und wo den ersten von uns eine kalte Dusche von oben erwischen wird
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-
12.03.2012|14:58 | profila | 51
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo