Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ducato x250. Multimeter
Ab Anfang zeigen
Re:Ducato x250. Multimeter
Alle Gedanken drehen sich nun schon seit einigen Wochen um den Drecksmotor Fiat Multijet. Ich habe verschiedene Fiat Professional Werkstätten besucht, aber bisher ohne Erfolg. Kein Meister ist in der Lage, die Ursache des Problems zu erkennen. Außer Fehlerspeicher auslesen und " Motorbesichtigung " haben sie nichts an Erkenntnissen. Ich muß sie hinweisen auf mögliche Fehlerquellen wie, Ölsensor und Verbinder, Sieb in der Ölpumpe, klemmendes Überdruckventil in der Ölpumpe, ungenügende Masse, undichte Dichtungen an Ölpumpe und Ölwanne, Marderbiss an Kabeln, Ihre Fachkenntnisse sind sehr beschränkt und der Wille dem verzweifelnden Kunden zu helfen, ist kaum vorhanden. Ich bin sauer. Dieser Shitmotor ist z.Zt. nicht mehr fahrbereit. Auch mein Schreiben an Fiat Frankfurt blieb bisher ohne Antwort.
Jetzt habe ich Kontakt mit dem im Ducatoforum gepriesenen Fiat Papst Most in Kitzingen aufgenommen. Bin gespannt, ob er der Krücke wieder auf die Beine helfen kann. FIAT für den Mist, den ihr mir verkauft habt!!! Diesen Ausspruch kann ich nicht oft genug wiederholen. Inzwischen belaufen sich die Reparaturkosten einschließlich Öl- und Filterwechsel auf rd. Euro 6.6oo, --. Und die kommenden Motordiagnosen und Reparaturkosten werden diese unglaubliche Summe noch weiter in die Höhe treiben. Bei der im Januar 2o15 in Stuttgart anstehenden Camping- und Freizeitausstellung werde ich massiv gegen FIAT vorgehen und jeden warnen, der sich ein Womo mit FIAT-Motor zu kaufen.

-+
27.10.2014|10:17 | pablo1 | 36
Re:Ducato x250. Multimeter
wie alt ist die Karre eigentlich??? Anwalt???
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.10.2014|10:42 | womo66 | 37
Re:Ducato x250. Multimeter
Habe das Womo im Februar 2oo7 neu gekauft. Motor lief problemlos bis km 47.ooo.
Nach Ablauf der Garantie begannen die Motorprobleme. Erst mit kleinen Schäden an den Anbauteilen und dann in immer schnelleren Folgen insbesondere am Motor selbst. Heute stehen 69.ooo km auf dem Tacho. Garantie war abgelaufen. Sämtlicher Schriftwechsel mit Fiat um Kostenbeteiligung hatte keinen Erfolg. Jetzt werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

-+
27.10.2014|11:22 | pablo1 | 38
Re:Ducato x250. Multimeter
Ist dieses nicht eben ein Thema bei unseren Nachbarn, den Franzosen?

Da soll was gesetzliches kommen, was das Abrauchen nach der Garantiezeit ausschließen soll.
Uns geht es eben bei den Druckern so!

LG Wolfi-+
27.10.2014|12:44 | heidelbaer | 39
Re:Ducato x250. Multimeter
Was soll hier ein Anwalt bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug bringen - außer noch weiteren Kosten? Die Garantie ist schließlich schon ewig abgelaufen. Dein ständiger Wechsel der Werkstätten macht die Sache für den Anwalt auch fast unmöglich: schließlich ist bei einer misslungenen Reparatur die jeweils ausführende Werkstatt zuständig. Und dass du dann noch bei einem Problem mit dem Öldruck immer mit deinem eigenen Öl aufkreuzt, dürfte auch nach hinten losgehen.

Ein weiterer Fachmann für Ducato soll ja Mario Wendt sein, liegt allerdings nicht in deiner Nähe.
Grüsse
Frank
-+
27.10.2014|13:27 | palstek | 40
Re:Ducato x250. Multimeter
Die" ständigen Wechsel " der Werkstätten wie Du schreibst sind darin begründet, daß die Motorprobleme jeweils an verschiedenen Orten auf meinen Urlaubsfahrten nach Südfrankreich und Spanien aufgetreten sind. Um weiterfahren zu können, mußte natürlich das Womo dort repariert werden. Hier im Raum ist es durchaus üblich, sein eigenes Öl anzuliefern. So sieht die Sache schon anders aus.

-+
27.10.2014|14:00 | pablo1 | 41
Re:Ducato x250. Multimeter
Auf welcher Rechtsbasis soll den der Anwalt einen Erfolg verbuchen?

Bei unterschiedlichen Werkstätten, mit unterschiedlichen Standorten und gegen einen Konzern zu prozessieren, wobei schon ein neues Modell auf dem Markt ist, das ist schon mutig!

FIAT hat sich mit dem 250 nicht mit Ruhm bekleckert, was alle wissen!
Jedoch anwaltlich sehe ich hier auch keinen Erfolg.
Ein Fahrzeug ist ein Ergebnis aus verschiedenen Entwicklungsteams, an verschiedenen Orten, weltweit, mit verschiedenen Leuten und Entwicklungssystemen und Strukturen, die am Schluss ein Fahrzeug ergeben.

Fahrzeuge werden permanent optimiert, was man an den Rückrufen, derzeit bei AUDI, feststellen kann.
Es kann vorkommen, dass das bei bestimmten Mängeln nicht mehr geht, dann wird komplett neu konstruiert. Dazu kommt, dass das mit den Modellwechseln hinzu kommt. Da passen dann die alten Komponenten nicht mehr.
Wenn zwischenzeitlich der Zulieferer gewechselt wurde, der sogar nicht mehr lieferfähig ist, dann haben alle die A-Karte gezogen.
Es gibt unzählige Varianten, um ein marodes KFZ auf die Füße zu stellen!

Für FIAT ist der 250 abgehakt.

Darum habe ich mir am Wochenende den Crafter angesehen, nackt, ohne Schnickschnack.
Ich wollte einfach wissen, was die wie verbauen, denn man weiß ja nie was kommt.

LG Wolfi



-+
27.10.2014|18:13 | heidelbaer | 42
Re:Ducato x250. Multimeter
Überraschend schnell habe ich nun einen Reparaturtermin am o5.11.2o14 beim Fiat-Papst Most in Kitzingen ( von mir ca. 2oo km entfernt ) bekommen. In einer ersten " Ferndiagnose " geht er nicht von einem Ölpumpenschaden der außerordentlich selten vorkommt, sondern von einem Softwarekonflikt, einem Kabelproblem, einem Fehler an einer Steckverbindung oder einem Massepunkt aus. Selbst ein Steuergerätproblem sei nicht ausgeschlossen. Wie sieht es mit dem Softwarestand aus. All das ist nun zu prüfen. Aber die Messung des Öldrucks steht am Anfang der Arbeiten. Fest steht aber jetzt schon, daß alle angezeigten fälligen Ölwechsel und Inspektionen sowie Warnanzeigen von Fiat im Fehlerspeicher bzw. Bordcomputer nicht gelöscht wurden. Die im Laufe der Zeit gemeldeten Fehler bzw. Terminhinweise sollen grundsätzlich gelöscht werden, um lfd. Wiederanzeigen auszuschließen. All das Vorgenannte hat meine Fiatwerkstatt mir bei ihrer Fehlersuche bisher nicht mitgeteilt. Wurde auch nicht geprüft. Bin gespannt, ob die Werkstatt Most den Ducato X 25o Multijet wieder hinbekommt. Den langen Anfahrtsweg nehme ich deshalb in Kauf. Nach dieser anstehenden erneuten Reparatur habe ich somit insgesamt Euro 7.ooo, -- in dieses 7 Jahre junge Fahrzeug mit 69.ooo km investiert. Mir ist bisher kein Womofahrer bekannt, der derartige Instandsetzungskosten aufwenden mußte. Am 29.ds.Mts. habe ich einen RA-Termin um zu klären, ob eine Kostenbeteiligung von Fiat erreicht werden kann, da die Motorschäden bereits 2 Wochen nach Kauf des Womos begannen und sich von Jahr zu Jahr gesteigert haben. Dieser Ducato Multijet ist ein fehlerhaftes Produkt von Fiat von Anfang an. Hier müssen grundlegende Dinge hinsichtlich einer Haftung geprüft werden.


-+
28.10.2014|19:24 | pablo1 | 43
Re:Ducato x250. Multimeter
Hallo,
ein bisserl Mitleid hab ich schon. Ich bin mir nur nicht sicher, mit wem......
KM Stand 70 000
Alter 7 Jahre
Kosten 7 000€
Da sind eventuell auch "Standschäden" ein Problem. Bei einer Kilometerleistung von nur 10 000km im Jahr und längeren Standzeiten kann es sehr wohl zu einer "Schlammbildung" in der Ölwanne kommen und dieses kann die Sensoren usw. irritieren. Da wäre die "Grundreinigung" schon angebracht.
Ich hatte mal ein Womo mit FIAT Fahrgestell und bin damit immer zu Iveco Werkstätten gegangen. Die haben mehr Erfahrung mit Nutzfahrzeugen als die normalen Fiat Händler - die machen meist nur Pkw.
Wobei ich mir bei den geschilderten Problemen ein Lächeln nicht verkneifen kann, Garantie erfolgreich bestanden. Wer von uns hatte das Thema nicht auch schon.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
29.10.2014|10:05 | hwhenke | 44
Re:Ducato x250. Multimeter
Horst.... ...ohoh..... ich hol dann schomma und
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
29.10.2014|11:05 | womo66 | 45
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo